26. Februar 2023
Das Paradoxon der weiblichen Natur
Was sie unter “Verbindung” versteht, ist ihr Bedürfnis, sich mitzuteilen, gehört zu werden und seine Aufmerksamkeit zu spüren. Es geht viel weniger um ihn, als sie denkt. Es würde abstoßend wirken, wenn er sie zutexten würde. Die verliebte, feminine Frau möchte sich immer vergewissern, dass an sie gedacht & dass sie immer noch geliebt wird. Wie das Mädchen beim Papa. Sie braucht Aufmerksamkeit & Bestätigung. Deshalb geht sie auf den Mann zu. Ein maskuliner Mann braucht das...
19. Februar 2023
Der richtige Weg führt dich ans Ziel
Aus vergangenen Situationen zu lernen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen, ist eine wichtige Gabe jedes halbwegs intelligenten Lebewesens. Doch ist der erste Schluss, den man zieht, häufig nicht die viel bessere Wahl, sondern nur der erste, instinktive Impuls, der als Selbstschutz wirkt. So wie ein Tier neigen dann auch viele Menschen zu binären Entscheidungen. A oder B. Tut A nicht gut, bleibt nur B übrig. War ich offen und vertrauensvoll, wurde dann aber (mehrfach) verletzt, muss ich...
12. Februar 2023
Welchen Beziehungstyp erzeugst du?
Werfen wir einen Blick die Beziehung zwischen Eltern und Kinder, lassen sich sehr gut Parallelen zu Beziehungen zwischen Mann und Frau ziehen. 🤩Beziehungen mit einer starken Polarität, die „Vater-Kind-Beziehung“. 😩Beziehungen mit einer schwachen Polarität, die „Mutter-Kind-Beziehung“. 🙂Beziehungen, die irgendwo dazwischen liegen. In einer „Mutter-Kind-Beziehung“ (immer im übertragenen Sinne) sieht sich die Frau gezwungen, eine maskuline Rolle einzunehmen, sich um alles...
05. Februar 2023
Starker König, statt bettelnder Diener
Es gibt einen Unterschied zwischen dem alltäglichen Anstand und respektvollen Umgang mit deinen Mitmenschen und auch Fremden gegenüber, und dem Respekt, den man für einen Menschen hat, weil er eine ganz bestimmte Sache für einen bedeutet. So kann es sein, dass du zu deiner Mutter oder deinem Vater aufschaust und sie für ihr Lebenswerk respektierst. Es kann sein, dass du einen Lehrer oder Mentor hast, den du für sein Wissen und seine Fähigkeiten schätzt und respektierst. Oder es kann...
29. Januar 2023
Der heiße Mann und die kalte Frau
Nimmt man die Schlagworte von Yin und Yang zu wörtlich, entstehen eigenartige Vorstellungen, z.B. von einer Frau, die den ganzen Tag dick zugedeckt auf der Couch liegt und friert, und von einem Mann, der den ganzen Tag am Machen ist und deswegen ganz doll schwitzt. Auf magische Weise fühlt er sich dann zu der Frau hingezogen, die auf der Couch liegt, und fortan führen beide ein glückliches Leben... Doch so funktioniert das nicht. Hinter den Begriffen „warm & kalt“ und „aktiv &...
22. Januar 2023
Zeig dich mir, so wie du bist
Der Versuch, den anderen und seine Handlungen direkt oder indirekt zu kontrollieren, wird immer ins Unglück führen. Direkt bedeutet, dass du dem anderen versuchst vorzuschreiben, was er machen darf und was nicht. Indirekt ist es immer eine Manipulation, in der Worte und Sätze scheinbar zufällig ausgesprochen werden, die aber eine Warnung dem anderen gegenüber sein sollen. Nichts davon ist gut. Nichts davon ist nötig. Es scheint manch einem notwendig, diese Dinge zu tun, um sich den...
15. Januar 2023
Einmal kosten kann doch nicht schaden, oder?
Zunächst scheint es harmlos. Zunächst scheint es, wie Geschichten aus vergangenen Tagen. In diesem Moment soll es bedeutungslos sein, weil es gerade so schön ist. „Ich will nicht darüber nachdenken. Mit mir wird alles anders, wenn ich für den anderen da bin und er sich wirklich in mich verliebt.“ Es ist ein Trugschluss, der von Männern wie von Frauen gezogen wird, wenn sie jemanden wirklich mögen und deshalb wollen, dass es trotz erheblicher Warnzeichen funktioniert. In diesem Moment...
08. Januar 2023
Seine Kraft. Sein Antrieb. Sein Fluch.
Stellst du dir ein leckeres Gericht vor oder steht es sogar greifbar vor dir, wirst du kosten wollen, selbst wenn du nicht wirklich Hunger hast. Hast du Hunger, wird dir sogar das Wasser im Mund zusammenlaufen und du wirst in diesem Moment kaum etwas anderes haben wollen. Tada! Du hast nun eine ziemlich gute Idee vom Trieb des Mannes. Wenn er eine für ihn attraktive Frau sieht, wird sich in ihm etwas regen, egal ob er eine Frau zuhause hat, die er liebt und von der er ausreichend „satt“...
01. Januar 2023
Sprich aus dem Herzen und mit klarem Verstand
Entspricht der andere nicht den eigenen Erwartungen, Vorstellungen und Wünschen, ist man schnell dabei, ihn dafür zu verurteilen, ihn zu bestrafen oder es ihm auf unliebsame Weise unter die Nase zu reiben. Einem selbst scheint das gerechtfertigt, doch sorgt das zwangläufig dafür, dass der andere irgendwann auf Durchzug schaltet oder sich zur Wehr setzt. Diese Strategie motiviert ihn niemals dauerhaft dazu, dir zuliebe etwas zu ändern. Wenn es ums Nörgeln und Meckern geht, finden wir es...
25. Dezember 2022
Teile dich mit oder bleib auf der Strecke
“Ich würde ja gerne ruhig bleiben, aber da ich schon immer einstecken musste, reagiere ich einfach über!” Es ist sehr verbreitet, dass Menschen um des Friedens willen (nur ein scheinbarer Frieden) oder aus Angst, abgelehnt zu werden, immer weiter einstecken, bis sich so viel angestaut hat, dass sie explodieren und im Prinzip dauergereizt sind. Dieses Verhalten resultiert aus der Kindheit, wo einem immer wieder gezeigt wurde, dass man zu hören hat und die eigenen Bedürfnisse, Ansichten...

Mehr anzeigen