Hilfsmittel in der Küche


Dampfgarer

 

Der Dampfgarer gehört mit zu den praktischsten Küchengeräten, wenn es ums "Kochen" geht. Nachdem ich es vor langer Zeit mal mit einem Topfsystem versucht und schnell wieder gelassen habe, benutze ich dieses Gerät beinahe täglich. Es ist verdammt simpel, bequem und schnell. Bei fast täglicher Nutzung lohnt sich das (recht teure) Modell von Magimix, wo der heiße Wasserdampf nicht mit Kunststoff in Berührung kommt und die Behälter zudem schön groß sind. Für den schmaleren Geldbeutel sind auch andere Modelle verfügbar.

Sortiert nach Preis (Stand 12/2019):

Mixer

 

Für mich der König unter den Mixern ist der Vitamix. Es gibt aber auch schon gute Mixer zu weitaus günstigeren Preisen, doch kann ich zu deren Leistung keine Infos aus erster Hand liefern. Egal ob Trockenfrüchte, Körner oder Tiefkühlware, der Vitamix macht alles zu einem feinen Brei. Der Preis mag erst einmal abschrecken, wer jedoch viel mixt, der sollte zugreifen! Du solltest bei deinem Model unbedingt darauf achten, dass es mindesten 30.000 U/min schafft und diese Geschwindigkeit bei zähem Inhalt auch halten kann!

Kaffeemühle

 

Ich weiß was du denkst. Wie viele Häcksler und Mixer braucht ein Mensch eigentlich? Aber über die Zeit sammelt sich so einiges an. Eine Kaffeemühle macht sich super um kleine Mengen Mehl herzustellen. Sesam oder Hafermehl aus ganzen Körnern für das Müsli oder den Kuchen, dafür ist dieses Gerät perfekt. Auch Dinge wie Leinsamen und Chiasamen sollten immer zerkleinert und eingeweicht werden, da man beim Kauen nicht alle Körner erwischt, unsere Verdauung die Schale jedoch nicht zersetzen kann. So würde vieles wieder ungenutzt ausgeschieden werden. Weiter

Sprossengläser

 

Es gibt einfach kein frischeres Gemüse als selbstgezogene Sprossen. Egal ob Supermarkt, Bioladen oder Marktplatz, das Gemüse wurde immer einige Zeit gelagert oder im schlimmsten Fall importiert. Dabei geht vieles von dem Verloren, was das Gemüse erst so gesund macht. Während des Keimprozesses vervielfachen sich die Vitamine in den kleinen Körnchen. Gleichzeitig werden unerwünschte Stoffe abgebaut, wie z.B. bei Hülsenfrüchten. Alternativ kann man für die Zucht auch Schüsseln, Siebe und Teller zum Abdecken nehmen. Gerade für Mischungen mit sehr kleinen Samen macht sich so ein Glas-Set jedoch sehr gut. Weiter

Personal Blender

 

Noch vor dem Vitamix hatte ich mir einen handlichen Personal Blender zugelegt. Auch jetzt wird er noch regelmäßig genutzt. Besonders praktisch ist er, wenn man schnell was für unterwegs braucht, da man den Behälter gleich als Trinkbecher benutzen kann. Auch ein Proteinshake lässt sich so in Windeseile cremig fein mixen. Die kleinen Behälter eignen sich außerdem gut dazu, alle möglichen Sachen zu zerkleinern. Weiter

Stabmixer

 

Weiter geht meine Sammlung mit einem Stabmixer :) Ein älteres Modell habe sogar noch vor dem Personal Blender erstanden. Mit den ganzen Behältern dazu, hat man eine Art kleine Küchenmaschine. Hier kann man z.B. kurzerhand einen Apfel oder eine Möhre reinwerfen und in feine Stückchen zerlegen. Besonders praktisch ist der Stabmixer, wenn man dickere Cremes oder gesunde Schokolade in einer Schüssel machen möchte, da man diese Dinge sonst mühselig aus einem Mixer kratzen muss. Weiter

Keramikpfanne

 

Über Pfannen hört man ja manchmal die schlimmsten Dinge. Die Anti-Haft-Beschichtung ist giftig und wer darauf verzichtet, braucht Unmengen an Öl. Mit einer Keramikpfanne kann man beides umgehen. Ich habe oft gelesen, dass die Lebensmittel nach einiger Zeit doch festkleben. Diese Erfahrung konnte ich bis jetzt noch nicht machen. Ich benutze immer kleine Mengen Kokosöl und lange ausschließlich mit Holzutensilien hinein. Zum Säubern benutze ich nur klares Wasser und ein Küchentuch zum nachwischen. Ob sie dadurch länger hält? Wer weiß… Weiter

Keramikmesser

 

Passend zur Pfanne gibt es noch die Messer. Ihr Vorteil gegenüber ihren metallenen Verwandten ist ihre Schärfe, welche sie auch ohne nachwetzen lange behalten. Ganz vorsichtige Menschen freuen sich auch darüber, dass während des Schneidevorgangs keine Metalle mehr ins Essen übergehen und die Beeinflussung des Magnetfeldes ausbleibt.  Weiter

Küchenutensilien

 

Die Verwendung von Holzutensilien in einer heißen Pfanne oder der kochenden Suppe ist zu empfehlen. Da kann mir sonst wieviel Entwarnung gegeben werden. Eine Plastikkelle die im Suppentopf schwimmt oder der Plastikwender unter dem Spiegelei können nicht zuträglich sein. Ich empfehle jedem, Plastikutensilien von heißen Sachen fern zu halten. Selbst in meinem Dämpfer verwende ich wo es geht Glasschüsseln. Weiter