Gesund abnehmen - Wie geht's? - Teil 5

Zeit mal wieder in Bewegung zu kommen. Cardio-Training und Kraftsport sind essenziell für eine gute Figur und mehr Power. Wer sein Wohlbefinden und sein Kalorienverbrauch aber noch weiter steigern möchte, der sollte hin wieder mal richtig Gas geben.

Um den Stoffwechsel einmal richtig in Gange zu bringen, muss man auch mal bis an seine Grenzen gehen. Wer ein bis zwei Mal die Woche eine Belastungsspitze erreicht, verbraucht nicht nur im Moment der Anstrengung Kalorien, sondern auch noch Stunden und sogar Tage danach. Der Stoffwechsel kommt hier richtig in Schwung, was sich nicht nur auf das Gewicht auswirkt, sondern auch den Gesundheitszustand nachhaltig verbessert. Um solche Belastungsspitzen zu erreichen eignet sich das Intervalltraining sehr gut. Wer Mitglied in einem Fitnessstudio ist, kann sich z.B. nach einem Spinningkurs erkundigen, bei dem man ordentlich ins Schwitzen gebracht wird. Wer gerne Laufen geht wechselt zwischen schnellen Sprints und gemächlichem Traben.

Der Vorteil für zeitarme Menschen ist die kürzere Trainingsdauer. Es ist also keinesfalls nötig solch ein Intervalltraining stundenlang durchzuführen. Je nach Intensität können sogar schon 20 – 30 Minuten ausreichend sein. Ein Aufwärmen der betroffenen Muskelgruppen sollte jedoch niemals vernachlässigt werden, da die Verletzungsgefahr sonst steigt. Bist du völlig untrainiert, solltest du erst einmal durch normales Training deine Kraft und Ausdauer steigern und dich langsam an das Intervalltraining gewöhnen.

Auch wer stark übergewichtig ist oder Kreislaufprobleme hat tut gut daran solch ein Training zuerst mit einem kundigen Arzt abzusprechen, um später keine böse Überraschung zu erleben. Damit will ich dir keine Angst machen. Fang langsam an und lerne deine Grenzen kennen. Irgendwann wirst du dann merken, dass du bereit bist für mehr.

 

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!


Gemeinsam mehr erreichen!

Egal ob du aktiv dabei bist oder nur mitliest, solange du den Wunsch hast, gesund zu werden und auch zu bleiben, bist du hier genau richtig! Mit dem Ernährungsplan bekommst du außerdem ein mächtiges Werkzeug zur Gesundung an die Hand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0