Gesund abnehmen - Wie geht's? - Teil 4

Willkommen zurück! Hast du schon den ein oder anderen Erfolg beim Abnehmen erleben können? Ich hoffe dass deine Bemühungen nicht erfolglos geblieben sind. Um noch effektiver dein Wunschgewicht zu erreichen und dieses auch dauerhaft zu halten, habe ich hier den nächsten Hinweis für dich.

Wer langfristig seine Fettpolster loswerden und dabei auch eine gute Figur machen möchte, ist gut damit beraten seinen Grundumsatz zu steigern. Der Grundumsatz beschreibt die Energiemenge, welche der Körper benötigt um seine Lebensfunktionen im Ruhezustand aufrecht zu erhalten. Dabei wird auch von einem leeren Magen ausgegangen, da selbst die Verdauung Energie benötigt. Ruhezustand? Leerer Magen? Hört sich ja fast wie das berüchtigte Abnehmen im Schlaf an. Und das trifft es auch schon ziemlich genau, doch darfst du jetzt keines Falls erwarten dass du über Nacht ein paar Kilo verlierst.

Noch vor dem Gehirn sind Leber und Skelettmuskulatur die größten Energieverbraucher in unserem Körper. Da wir die Leber schlecht trainieren können beschränken wir uns zur Steigerung des Grundumsatzes auf die Muskeln. Eine gut ausgebildete Muskulatur hilft also bei der Gewichtsregulation. Ein ganz wichtiger Punkt, der besonders von Frauen oftmals vernachlässigt wird. Viele quälen sich eine Zeit lang auf dem Hometrainer oder gehen joggen um Pfunde zu verlieren. Doch der Körper gewöhnt sich schnell an diese Bewegungen. Als Energielieferant wird hier hauptsächlich Glykogen abgebaut und nicht die Fettreserven. Außerdem fehlen die Belastungsspitzen für die Muskeln um ihnen Anreiz zum Wachsen zu geben. Männer wie Frauen sollten nun gezieltes Muskeltraining in ihren Plan aufnehmen.

Damit will ich nicht sagen, dass du einem Bodybuilder Konkurrenz machen sollst. Unter unseren heutigen Lebensumständen ist es schlicht und einfach so, dass die Muskulatur ohne Training völlig unterentwickelt ist. Wer jetzt einfach abnehmen möchte, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Opfer unschöner Hautlappen. Nur mit einer gesunden Muskelmasse wird der Körper schlank UND straff.

Hast du nun deinen Muskeln einen Grund gegeben zu wachsen, werden sie auch noch nach dem Training für dich arbeiten. Wie schon erwähnt verbrauchen Muskeln auch im Ruhezustand recht viel Energie, also auch im Schlaf. Hier wird auch vermehrt auf Fett als langsamer Energielieferant zurückgegriffen. Natürlich nicht in riesigen Mengen, aber doch jeden Tag den ganzen Tag. Auf lange Sicht kommt so einiges zusammen. Daneben kommst du noch in den Genuss der weiteren Vorzüge eines trainierten Körpers. Die Ausschüttung von Glückshormonen erhöht sich, du bist besser drauf und bringst in allen Bereichen mehr Leistung. Fang am besten sofort an! Muskeltraining ist auch daheim mit geringem Aufwand möglich. Dazu wird es demnächst noch mehr geben.

 

Sei gespannt und bis zum nächsten Mal!


Gemeinsam mehr erreichen!

Egal ob du aktiv dabei bist oder nur mitliest, solange du den Wunsch hast, gesund zu werden und auch zu bleiben, bist du hier genau richtig! Mit dem Ernährungsplan bekommst du außerdem ein mächtiges Werkzeug zur Gesundung an die Hand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0