Gesund abnehmen - Wie geht's? - Teil 2

Hallo meine Lieben. Es ist an der Zeit für Teil 2 meiner wichtigsten Abnehm-Tipps. Heute sage ich dir, wie eine Diät wirken kann und was langfristig am geeignetsten für eine schlanke Linie ist. Es gibt ja mittlerweile zahllose Bücher, Hefte und Artikel über alle möglichen Diäten. Alle versprechen sie fixen Gewichtsverlust. Manche mit einem Hungerplan und andere mit schlank über Nacht durch Pillen und Shakes. Um es gleich festzuhalten: In bestimmten Situationen ist eine Diät super…um ein körperliches Leiden oder eine Krankheit zu kurieren. Doch Übergewicht ist kein Leiden, welches wie eine Krankheit ausbricht und geheilt werden muss.

Es ist ein „erarbeiteter“ Zustand, welcher erst einmal akzeptiert werden muss. Du siehst dein Werk und es möchte mit Hingabe behandelt werden. Ein radikales „Das muss weg, egal wie!“ wird dir immer mehr schaden als nützen. So wie es bei vielen Diäten ist.

Da die meisten Diäten ja ganz offensichtlich sehr einseitig und radikal sind, nehme ich als Beispiel mal die Low-Carb-Diät (wenig Kohlenhydrate). Sie stellt eine der milderen Varianten dar und ist recht beliebt. Normalerweise speichert unser Organismus die Kohlenhydrate in Form von Glykogen in der Leber und den Muskeln. Um Glykogen in den Zellen einlagern zu können, benötigt er außerdem die dreifache Menge an Wasser. Dieser Speicher ist jedoch recht begrenzt, also schnell voll und auch schnell wieder leer (schon nach 2 - 3 Stunden intensiver körperlicher Betätigung). Ziel der Low-Carb-Diät ist es, die schnell verwertbaren Kohlenhydrate zu reduzieren, sodass der Körper früher oder später auf Fette und Eiweiße als Energielieferant ausweichen muss. Dabei werden auch in kurzer Zeit die Glykogenspeicher entleert und entsprechend verliert der Körper eine Menge Wasser. Ein Gewichtsverlust von 3 kg in wenigen Tagen ist so also kein Problem, doch davon ist der geringste Anteil Fett, welches ja eigentlich verschwinden soll.

Nun fehlt dem Körper eine schnelle Energiequelle und er geht in den Sparmodus. Oft fällt mit der Zeit die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ab und der Drang, etwas Süßes zu essen ist beinahe unaufhaltsam. Die meisten Menschen halten diesen Zustand nicht lange aus, geben dem Bedürfnis des Körpers nach und füllen die Reserven dann meist mit Süßigkeiten oder fettigen Teigwaren, wie z.B. Pizza. Sobald die Speicher wieder voll mit Glycogen und Wasser sind, hat man schnell wieder ein paar Kilo mehr auf der Waage.

Langfristig gesehen, taugt die Low-Carb-Diät also wenig. Benutzt man sie zeitlich begrenzt, ist die Rückfallwahrscheinlichkeit sehr hoch. Will man sie ein Leben lang machen, muss man sich bei jedem Einkauf steinigen, keine bösen Sachen zu kaufen.

Meine Empfehlung für dich ist eine High-Carb-Ernährung! Bevor du jetzt voller Freude den Süßigkeitenschrank plünderst, ließ noch kurz zu Ende! Die Kohlenhydrate die ich meine, stammen aus reifen Früchten, Vollkorngetreiden (wie Dinkel, Hafer, Hirse, Reis, Quinoa usw.), Hülsenfrüchten und stärkehaltigem Gemüse wie Kartoffeln. Ausgleichend musst du dafür sorgen, dass diese zugeführten Kohlenhydrate auch benötigt werden. Es ist also Bewegung angesagt. Die Nahrungsmenge und die Bewegungsdauer musst du natürlich an deinen Tagesablauf anpassen. Überlege also, ob du 23,5 Stunden Liegen, Sitzen und Essen pro Tag mit einem halbstündigen Spaziergang ausgleichen kannst? Vermutlich denkst du darüber genauso wie ich.

Lass dich also nicht auf irgendwelche Diäten ein, nur weil du abnehmen willst. Ändere hier und da etwas in deiner Lebensweise und du wirst langfristig super Erfolge erzielen!

 

Halt dich fit bis zum nächsten Tipp!


Gemeinsam mehr erreichen!

Egal ob du aktiv dabei bist oder nur mitliest, solange du den Wunsch hast, gesund zu werden und auch zu bleiben, bist du hier genau richtig! Mit dem Ernährungsplan bekommst du außerdem ein mächtiges Werkzeug zur Gesundung an die Hand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0