Gesund abnehmen - Wie geht's? - Teil 1

Ich werde dir eine Reihe von Tipps geben, die dir das Abnehmen erleichtern und bestimmt schon bald Ergebnisse hervorbringen. Hier ist mein erster Tipp:

Von einigen Seiten bekommt man immer noch gesagt, man solle viele kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Das soll eine geregelte und gleichmäßige Energiezufuhr gewährleisten. Biologisch gesehen ist das jedoch nicht zielführend. Mehrere Mahlzeiten in relativ kurzen Zeitabständen verhindern, dass sich der Insulinspiegel wieder senken kann. Ein erhöhter Insulinspiegel signalisiert dem Körper jedoch, dass genügend schnell verwertbare Energie zur Verfügung steht. Es ist für ihn also nicht notwendig auf Reserven zurückzugreifen. Möchte man Gewicht verlieren sollte man höchstens 3 normale, vollwertige Mahlzeiten zu sich nehmen. Sind diese richtig zusammengestellt, kommt auch in der Zwischenzeit kein Hunger auf.

Ist der Hunger doch mal zu groß, sollte man ein Glas Wasser trinken und einen Moment warten. Hilft das nicht, kommt das kalorienarme Gemüse zum Zuge. Tomaten, Gurken, Spargel, Radieschen, Kohlrabi, Mohrrübe oder auch Sauerkraut. Gemeint ist aber selbst geschnippeltes oder gekochtes Gemüse. Eingelegte Sachen sind oft mit Zucker und Essig versetzt.

Diese Zwischenmahlzeiten sind aber nur ein Notfallplan! Ziel sind die 3 regulären Mahlzeiten. Wie gesagt, sind diese richtig gestaltet, hast du auch wenige Probleme mit dem Hunger. Jetzt gilt es nur noch, deinen Appetit zu zügeln. Aber das ist wieder eine andere Geschichte ;)

 

Tipp Nr. 2 folgt die Tage. Bleib dran!


Gemeinsam mehr erreichen!

Egal ob du aktiv dabei bist oder nur mitliest, solange du den Wunsch hast, gesund zu werden und auch zu bleiben, bist du hier genau richtig! Mit dem Ernährungsplan bekommst du außerdem ein mächtiges Werkzeug zur Gesundung an die Hand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0