Einmal kosten kann doch nicht schaden, oder?

Zunächst scheint es harmlos. Zunächst scheint es, wie Geschichten aus vergangenen Tagen. In diesem Moment soll es bedeutungslos sein, weil es gerade so schön ist. 

 

„Ich will nicht darüber nachdenken. Mit mir wird alles anders, wenn ich für den anderen da bin und er sich wirklich in mich verliebt.“

 

Es ist ein Trugschluss, der von Männern wie von Frauen gezogen wird, wenn sie jemanden wirklich mögen und deshalb wollen, dass es trotz erheblicher Warnzeichen funktioniert. In diesem Moment zählt die Wunschvorstellung mehr als die Realität.

 

Vielleicht sagt der andere auch, dass jetzt alles anders ist und er sich ändern will, weil er jetzt so verliebt und gereift ist. Er kann es in diesem Augenblick wirklich ernst meinen und sich selbst glauben, so wie bei jemandem der sagt, dass er ab jetzt nie wieder Schokolade isst.

 

Doch, unter den „richtigen“ Umständen, besteht immer die Gefahr, dass alte Muster zum Vorschein kommen. Stell dir vor, du hast den festen Entschluss getroffen, endlich abzunehmen und keine Süßigkeiten mehr zu essen. Die erste Zeit lang bist du voll motiviert und erzielst auch erste Erfolge, bis du beim Einkaufen am Süßigkeitenregal vorbeikommst.

 

„Oh shit. Nicht hingucken. Nicht hingucken...“

 

Dann sitzt du bei einer Feier mit allen am Tisch und vor dir breiten sich die leckersten Naschereien aus.

 

„Ooooooohh shit. Nicht hingucken. Nicht hingucken! Nicht... einmal kosten, kann nicht groß schaden, oder?“

 

Stimmen die Umstände, fällt es uns unglaublich schwer, Änderungen aufrechtzuerhalten und alte Muster & Gewohnheiten endgültig abzulegen. Was könnten solche Umstände bei Betrügern sein und wie könnte man das frühzeitig erkennen?

 

Mögliche Ursachen:

🔸Stress/ Druck/ Trauer/ Selbstzweifel usw.

🔸Streit mit dem Partner. Dient häufig als Rechtfertigung. Der andere ist Schuld an der eigenen Untreue.

🔸Beziehung läuft eigentlich gut, aber erscheint langweilig. Es braucht einen Kick.

🔸Sehr anfällig für/ bedürftig nach Aufmerksamkeit/ Bestätigung von außen.

🔸Gewohnheit & Normalität. Er hat es von Kindheit an so erlebt.

🔸Schwach gegenüber den Reizen & dem Charm des anderen Geschlechts. Keine Willenskraft. Triebgesteuert.

 

 

Mögliche frühe Warnzeichen:

🚫Er erzählt ganz offen über frühere Seitensprünge, immer mit einer passenden Erklärung.

🚫Er redet nicht gut über Ex-Partner. Die waren immer schuld.

🚫Er ist zu schnell verliebt, beteuert seine tiefen Gefühle und schmiedet bereits große Pläne.

🚫Er lügt nicht, er lässt nur entscheidende Details weg.

🚫Er nutzt kleine, harmlos scheinende Lügen.

🚫Er ist wie ein anderer Mensch, wenn es mal Probleme/ Stress o.ä. gibt.

🚫Er kann bei Problemen und Stress nicht kommunizieren, sondern kompensiert anderweitig.

🚫Er kann seine Bedürfnisse nicht mitteilen oder Dinge, die ihn stören, respektvoll anbringen.

🚫Er flirtet mit anderen (persönlich, über Chats/ Social Media/ Datingportale usw.)

 

(Liste ist nicht vollständig. Zudem beschränkt sich nicht alles nur auf mögliches Betrügen. Selbst wenn dieses Muster nicht vorhanden ist, stellen diese Zeichen ein mögliches Problem für eine Beziehung dar.)

 

Ein chronischer Betrüger hat kaum ein schlechtes Gewissen, wenn er nach 5 Jahren doch mal wieder eine Tafel Schokolade isst. Es war ja nur einmal und es hat auch nichts bedeutet. Und außerdem hatte er gerade Stress, an dem du auch Mitschuld hattest.

 

Situationsbedingte Betrüger haben durchaus ein schlechtes Gewissen. Sie konnten in diesem Moment einfach nicht widerstehen und haben sich dem hingegeben, was den Akt jedoch nicht ungeschehen macht und auch nicht ausschließt, dass es wieder passieren kann.

 

Kann sich ein Betrüger nun ändern? Kann jeder einen Lebenswandel durchhalten? Kannst du es? Die Zahl der Menschen, die wirklich den Willen dazu besitzen (ein Leben lang) oder die die entscheidende Erkenntnis dafür zulassen, ist sehr gering.

 

Hoffnung kann da sein, wenn der andere offen und mit einer starken Selbstreflektion über seine Vergangenheit spricht, ohne dabei auf äußere Umstände zu projizieren, denn diese können immer wieder aufkommen. Doch eine Garantie gibt es selbst dann nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0