Sprich aus, was du brauchst.

In jeder Beziehung ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren, um dem anderen die Gelegenheit zu geben, darauf einzugehen.

 

Es nicht so, dass der andere Gedanken lesen oder deine indirekten Andeutungen verstehen kann, vor allem nicht in einer frischen Beziehung oder in einer Beziehung, in der diese Art der Kommunikation noch nie stattgefunden hat.

 

Merkst du, dass deine partnerschaftlichen Bedürfnisse nicht erfüllt werden, z.B. Nähe, Zärtlichkeit, Intimität, ein offenes Ohr, Verständnis usw., gibt es viele Wege, diese auch weiterhin nicht erfüllt zu bekommen:

 

🤬Du kannst dich aufregen und treibst den anderen so nur weiter von dir weg.

 

🥵Du kannst noch mehr für den anderen tun, in der Hoffnung, etwas kommt zurück. Doch er ruht sich nur darauf aus.

 

😵Du kannst versuchen ihn zu ändern oder logisch zu überzeugen. Doch wer möchte schon geändert werden?

 

🤯Du kannst allerlei indirekter Hinweise geben, die in deiner kleinen Welt absolut Sinn ergeben, doch nicht für andere (und schon gar nicht für das andere Geschlecht).

 

Der beste Weg ist es, deine Bedürfnisse direkt zu äußern, allerdings niemals in Form von Anschuldigungen, z.B.:

 

„Du gibt’s mir nie… Du bist immer…“

 

Bleibe stattdessen bei dir und sage, was du brauchst. Ganz allgemein und unabhängig von ihm:

 

„Ich wünsche mir… Ich freue mich über… XY tut mir so gut…“

 

⚠ Der nächste Schritt ist der wichtigste:

Akzeptiere jede Reaktion, selbst eine negative. Gehe niemals davon aus, dass der andere deine Bedürfnisse erfüllen kann oder will. Auch wenn eine Ablehnung schmerzvoll sein kann, so musst du diesen Schritt dennoch wagen. Es wird sonst nie besser.

 

Belächelt der andere dich, ignoriert er, tut er nur so oder macht er dich sogar runter für deine Bedürfnisse, bist du an jemanden geraten, der nicht zu dir gehört. Frage dich dann, wie sehr er deinen Eltern ähnelt und was es bei dir noch zu lösen gibt.

 

Erwarte aber auch keine sofortige Reaktion, insbesondere nicht von einem Mann. Häufig braucht der andere ein wenig Zeit, um darüber nachzudenken und sich etwas einfallen zu lassen. Du spürst, wenn er es wirklich ernst meint.

 

Teile dich mit. Erst dann erkennst du, wer zu dir passt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0