Jeder neue Versuch ist eine neue Gelegenheit

Viele haben es erlebt. Sie steckten einen Großteil ihrer Zeit, ihrer Energie und auch ihrer Hoffnungen in eine Beziehung. In einen Menschen, mit dem sie sich eine Zukunft wünschten. Doch dann, nichts Böses ahnend, kommt alles anders als man denkt.

 

Der andere hat scheinbar ganz andere Pläne, Ziele, Absichten oder Werte. Schlimmer noch: Es wurde nie offen kommuniziert. Ganz im Gegenteil. Es wurde immer so getan, als wäre alles in Ordnung oder als wollte er ebenfalls eine gemeinsame Zukunft.

 

Bis zu dem Tag, an dem alles offengelegt wird, weil es sich schlicht nicht länger verbergen lässt. Auch wenn man etwas geahnt hat, so trifft es einen doch wie einen Schlag. All die Mühe und Opfer scheinbar umsonst. Der andere würdigt nichts davon.

 

Manch einer erlebt es mehrfach selbst, andere erleben es bei sich und im eigenen Umfeld. Nun ist es einfach zu sagen, dass Beziehungen generell nichts taugen, dass Männer oder Frauen generell blöd sind oder dass man einfach beziehungsunfähig auf diese Welt gekommen ist, und sie so auch wieder verlassen wird.

 

Aus dem eigenen Schmerz heraus will man nur noch das sehen, was diesem Schmerz entspricht. Nichts davon ist wahr, doch bewahrheitet es sich trotzdem immer wieder, je fester man daran glaubt. Wer sich ehrlich umschaut, findet etliche Beispiele von glücklichen Beziehungen und guten Männern, wie auch Frauen.

 

Man muss nun Fragen: „Wie kann ich mir etwas Gutes schaffen? Was habe ich bisher übersehen? Was muss ich bei mir ändern? Wie sollte ich die Sache in Zukunft angehen?“

 

Es müssen die Erwartungen an sich selbst und an andere betrachten werden. Es müssen Kriterien überprüfen werden (oder überhaupt erstmal bewusst werden), nach denen man einen Partner auswählt. Es müssen die eigenen Ängste, Wünsche, Bedürfnisse und Traumata erforschen werden.

 

Bist du die einzige Variable, die immer gleichbleibt, kann es nur an dir selbst liegen, dass du immer wieder die gleichen Situationen erzeugst. Dabei geht es nicht darum, dir Schuld einzureden. Vielmehr sollst du deine Aufmerksamkeit mehr auf dich richten und deine unbewussten Muster betrachten. Erst dann ermächtigst du dich dazu, positive Veränderungen zu bewirken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0