Erst sein, dann bekommen

Es sind jahrelang gepflegte Muster, oft schon von den Eltern übernommen, die kaum bewusst wahrgenommen werden:

 

„Erst wenn ich den Richtigen treffe, zeige ich meine gute Seite.“

„Wenn ich einen Partner habe, werde ich ordentlicher und achte mehr auf mich.“

„Ich bin erst glücklich, wenn ich jemanden habe.“

„Wenn ich einen guten Job hätte, würde ich mich mehr anstrengen.“

„Wenn die anderen nicht so faul wären, würde ich auch mehr machen.“

 

Doch ich werde immer die Dinge anziehen und auch auswählen, denen ich jetzt, in diesem Augenblick entspreche. Ich kann also nicht erst mein Potential entfalten wollen, wenn es sich meines Erachtens lohnt, denn diese Situation wird dann niemals eintreten.

 

🛑 Ich muss zuerst mein Potential entfalten, damit ich die Situationen und Menschen anziehen kann, die ich mir wünsche!

 

Andersrum funktioniert es nicht! Es ist die eigene Bequemlichkeit und der Blick, der immer nach außen gerichtet ist, was uns abhält.

 

„Erst wenn im Außen dies, dann mache ich das.“

 

Es wird kaum möglich sein. Steht diese Situation, die ich mir wünsche, vor mir, kann ich nicht auf Knopfdruck meine schlechten Gewohnheiten umstellen. Ich werde diesen Wunschzustand also entweder niemals erlangen oder nicht lange halten können.

 

In einer Beziehung wird das deutlich, wenn eine oder auch beide Seiten, nach einiger Zeit in alte Muster zurückfallen. Anfangs gibt man sich noch Mühe, weil man einen guten Eindruck machen möchte, obwohl es überhaupt nicht dem entspricht, was man seit Monaten oder Jahren lebt.

 

Ist man dann einige Zeit in einer Beziehung und man fühlt sich halbwegs sicher, kann man die Dinge auch mal wieder schleifen lassen. Es gibt wieder mehr Unordnung, mehr Bequemlichkeit, mehr Unzufriedenheit, weniger Einsatz…

 

Es ist entscheidend, dass du jetzt schon die meiste Zeit das bist, was du anziehen möchtest. Du willst einen guten Partner? Sei jetzt ein guter Mensch, der sich selbst und sein Leben im Griff hat und es genießt. Du willst einen guten Job? Bessere deine Arbeitsmoral, sei fleißig und lerne neue Dinge.

 

Glück und Erfüllung – Es liegt in deiner Hand ob du dem entsprechen kannst, was du in deinem Leben haben möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0