Der Unterschied vom Kind zum Erwachsenen

Es fühlt sich leichter an, wenn man Menschen oder Umständen die Schuld geben kann:

 

Kindheit, Eltern, Partner, Kollegen, Chefs, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft…

 

Schuld ist das, was jeder von sich fernhalten möchte. Doch „Schuld“ ist nur ein künstliches Konzept, für die, die daran glauben. Es hält dich fest und erschwert jegliches Vorankommen. 

 

(Eigen-)Verantwortung wird nun immer wichtiger werden und gleichzeitig wird man versuchen, sie dir immer mehr auszureden. „Nur wir wissen was gut ist. Vertraue uns. Es ist zu deinem Besten…“

 

Verantwortung fängt bei (scheinbar) kleinen Dingen und alltäglichen Entscheidungen an und zieht sich durch alle Lebensbereiche.

 

🔸Es gibt ständig Streit.

Wie trage ich zum Konflikt bei? Was kann ich ändern?

 

🔸Meine Beziehungen scheitern immer wieder.

Welche Muster und Glaubenssätze darf ich bei mir noch erkennen und lösen?

 

🔸Ich bin chronisch krank.

Was mute ich Körper, Geist und Seele zu und was kann ich besser machen?

 

🔸Ich verdiene zu wenig Geld.

Was kann ich tun/ ändern/ lernen, damit ich vorankomme?

 

🔸Die Lebenserhaltungskosten steigen immer weiter.

Was gibt es für Möglichkeiten, mich stellenweise selbst zu versorgen?

 

🔸Plötzlich arbeitslos.

Was für Fähigkeiten kann ich mir aneignen, damit ich immer wieder gute Arbeit finde?

 

🔸Etwas ist schiefgelaufen.

Ich war unaufmerksam/ Ich lag falsch. Was kann ich ab jetzt besser machen?

 

Ich kann mich beschweren, aufregen, jammern und verzweifeln… und nichts wird sich tun. Nur wer Verantwortung übernimmt, kann etwas ändern. Alle anderen sind verloren und ausgeliefert. Sie finden sich in einem Teufelskreis wieder, der sie mit immer größer werdenden Problemen konfrontiert.

 

Hoffe nicht darauf, dass sich die Umstände bessern, sondern bessere die Umstände. Frage dich, wie du adaptieren kannst - durch Wissen, Fertigkeiten, konkretes Handeln und deine innere Einstellung.

 

Es ist zudem eine Möglichkeit, Menschen auszusortieren. Gibst du einen Fehltritt zu und übernimmst die Verantwortung, wird dir das bei vielen Respekt einbringen. Doch reitet der andere weiter auf dieser Sache herum, ohne das Thema voranzubringen, lässt er seine mangelnde Reife erkennen und befördert sich dadurch aus deinem Leben.

Raus aus dem hörigen Kindsein und rein ins selbstbestimmte Erwachsensein. Frage dich nicht, was andere machen könnten, sondern frage dich, was dein ganz eigener Beitrag ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0