Arbeite an dem, was du willst, nicht an dem, was du nicht willst.

Für diesen Beitrag nehme ich das Ereignis der Oscar Verleihung 2022 als Vorlage, bei der Will Smith Chris Rock eine Ohrfeige verpasst hat, nachdem er einen Scherz über den Zustand seiner Frau gemacht hat.

 

🛑Anmerkung:

Ich betrachte hier allein diesen Moment während der Verleihung, unabhängig davon, ob gespielt oder echt und unabhängig von allen anderen Umständen in Wills und Jadas Leben, die eine zweifelhafte Ehe mit viel Untreue führen und wo er eher den femininen und sie den maskulinen Part übernimmt.

 

Eine Frau, die mit einem schwachen Mann zusammen ist, der immer klein beigibt und nie für sich/sie einstehen kann, würde vermutlich denken:

 

„Wow, ich wünschte mein Mann hätte die Eier, sowas für mich zu tun!“

 

Eine Frau mit einem starken, selbstsicheren Mann, die auch sicher mit sich selbst ist, würde denken:

 

„Über solche Kleinigkeiten würde er nur müde lächeln. Sowas bringt ihn nicht aus der Ruhe.“

 

Das Maskuline steht für Dinge ein, treibt sie voran, verteidigt Grenzen und kommt ins Handeln. Oberflächlich betrachtet könnte man sagen, das Will genau das gemacht hat. Doch was bringt sein Handeln in die Welt hinaus? War das eine nachhaltige Lösung?

 

Verteidigt ein Mann seine Frau auf solch aggressive Weise, obwohl keine reale Gefahr besteht, werden am Ende mehr Konflikte entstehen, als gelöst. Reagiert er auf Worte mit Emotionen und Gewalt, selbst wenn es im Sinne eines anderen ist, trägt er zum Konflikt bei. Er wird zu einem Teil des Problems.

 

Ein Mann sollte immer kampfbereit und gewillt sein, seine Liebsten zu schützen, doch kann er auch unterscheiden, wann es wirklich nötig ist, sich physisch zu verteidigen. Eine maskuline Lösung wäre es gewesen, gelassen zu bleiben und Chris ggf. später unter 4 Augen zur Rede(!) zu stellen.

 

Doch stattdessen hat er versucht dagegen anzukämpfen, in dem Glauben, die Sache damit zu regeln und Frieden zu erzeugen. Er wollte für etwas einstehen, indem er mit Gewalt gegen etwas anderes angegangen ist.

 

Möchtest du für deine Überzeugungen einstehen, verschwende keine Energie auf die, die es anders machen oder anders haben wollen. Du kannst sie nicht überzeugen oder bekämpfen. Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen und dieser lässt dich am Ende dumm und ausgelaugt dastehen.

 

Wende dich stattdessen dem zu, was du wirklich willst und kultiviere es aus deinem Herzen heraus, selbst wenn andere nichts damit anfangen können. So wirst du echten Frieden in die Welt bringen und die Entwicklung zu einem neuen Sein vorantreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0