Du musst es verstehen, um es anders machen zu können

Du bist, was du aus der Welt in dich aufnimmst. Du sahst deine Eltern und hast unbewusst bestimmte Schlüsse gezogen.

 

„So sieht die Welt aus. So ist eine Frau. So ist ein Mann.  So kommuniziert man. So geht man mit Gefühlen um. So sieht eine Partnerschaft aus. So geht man mit mir um. Soviel bin ich also wert…“

 

Dir wird ein Erbe weitergeben, das schon seit Generationen durch deine Familie gereicht wird. Es sind Wut, (Selbst-)Hass, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Ziellosigkeit und vor allem Angst.

 

Es wird verborgen gehalten oder ausgelebt, doch keiner versteht, woher es wirklich kommt. Du als Kind warst hochsensibel und hast alles Dahinterliegende aufgenommen, ohne es zu ahnen.

 

Und so kommt es, dass du die meiste Zeit auf Autopilot läufst und Muster auslebst, vor allem im Denken und Fühlen, die dir von deinen Eltern und Großeltern eingeflößt wurden.

 

Du magst die Intention entwickelt haben, dass du es anders und besser machen möchtest. Du willst besser kommunizieren, besser auf den anderen eingehen, liebevoll die Kinder erziehen, Harmonie schaffen, mehr erreichen, glücklich sein…

 

Das alles wird dir kaum gelingen, wenn du nicht verstanden hast, warum diese Dinge bei deinen Eltern niemals möglich waren. Warum sie gestritten, sich aufgegeben und sich machtlos gefühlt haben.

 

Du wirst ständig Probleme erzeugen, die ganz ähnlich sind oder so ganz anders scheinen, und du fragst dich, warum du immer wieder an bestimmten Sachen scheiterst und keine Lösung dafür findest.

 

Du hast bisher nur das Offensichtliche betrachtet. Du hast deine Groß-/Eltern noch nicht erkannt. Die Traumata, die sie ihr mit sich tragen. Das kleine Kind, dass sie in sich weggeschlossen haben.

 

Erst wenn du hier siehst, verstehst, annimmst und vergibst, offenbart sich dein wahres Erbe, das du nun von Grund auf hinterfragen kannst.

 

Was denkst du über den Tag, wenn du morgens aufwachst? Wie stehst du zur Welt und dem Leben? Wie stehst du zu dir? Alles gehört auf den Prüfstand. Alles darf abgelegt werden, um es genau zu betrachten.

 

Sobald dir das gelungen ist, kannst du bewusst und sehend dein Leben in neue Bahnen lenken, um so den Fluch deiner Ahnenreihe zu lösen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0