Du musst zuerst gut zu dir selbst sein

Es ist überhaut nichts Falsches daran, einen aufmerksamen, liebevollen und fürsorglichen Partner haben zu wollen. Ganz im Gegenteil, es sind sogar Teile der Grundfeste einer Beziehung.

 

Doch kannst du niemanden dazu überreden, so zu sein.

 

Ich wiederhole: Du kannst niemanden dazu bringen, dir das zu geben, was du brauchst.

Du willst, dass er sich kümmert und dass du ihm wichtig bist, doch kannst du ihn nicht dazu überreden, ihn überzeugen oder gar zwingen.

 

Es bringt nichts, dich zu beschweren, zu meckern, zu nörgeln oder auch weinerlich zu sein, ihm ein schlechtes Gewissen einzureden und zu versuchen, Mitleid zu erzeugen.

 

Es muss von ihm selbst kommen, ohne dass du dich gezwungen fühlst, durch deine eigenen Gedanken oder weil er dir das Gefühl gibt, in Aktion treten zu müssen, um ihn davon zu überzeugen, endlich so zu sein, wie du es möchtest.

 

Selbst wenn der andere dir (temporär) das gibt, wonach du so hartnäckig verlangst, ist es nicht echt, sondern nur ein Versuch, dich zu beruhigen und endlich Ruhe zu haben.

 

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob der andere denkt:

„Ich mach das jetzt lieber mal, sonst nervt der andere wieder stundenlang.“

oder

„Es bereitet mir eine Freude, wenn ich dem anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann!“

 

Kämpfst du immer noch um seine Aufmerksamkeit, solltest du für einen Moment innehalten und einen Blick auf deine Gefühle werfen.

 

Welche Ängste drücken sich hier aus?

Nicht gut genug zu sein?

Keine Rolle zu spielen?

Verlassen zu werden?

Betrogen zu werden?

 

Du benimmst dich entsprechend deiner Ängste und machst sie so zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

 

Was tun? Zieh dich zurück und kümmere dich ebenfalls weniger. Es ist eine gute Gelegenheit, dir einen Selbstwert anzueignen, der nicht abhängig von anderen ist. Du kannst nicht länger zulassen, dass deine Stimmung von der (In-)Aktivität andere abhängig ist.

 

Kümmere dich um dein Leben, deine Hobbies, deine Freunde usw. Lass ihn zu dir kommen. Wenn du ihm hinterherläufst, wirst du ihm nicht wichtiger werden! Im Gegenteil, du bist eine Selbstverständlichkeit. Ein Hündchen, dass immer wieder angelaufen kommt.

 

Dreht sich alles nur um die Beziehung, stellst du alles andere zurück und gibst du ihm das Gefühl, dass dir nichts anderes in deinem Leben wichtig ist, ist das sehr unattraktiv.

 

(Selbst-)Bewusste Menschen werden dadurch abgestoßen, denn sie wollen einen Partner auf Augenhöhe.

 

Unbewusste Menschen nutzen es nicht selten schamlos aus, indem sie dich emotional abhängig machen, um sich selbst besser zu fühlen.

 

Achtung! Das alles bedeutet nicht, dass dir dein Partner alles von den Lippen ablesen können soll. Es ist essentiell, dass du ihm deine Bedürfnisse mitteilst. Nur so kann er wissen, was du wirklich brauchst.

Spielst du aber über Wochen und Monate immer wieder die gleichen Situationen durch, ohne dass sich nennenswert etwas ändert, musst du dich ernsthaft fragen, ob es das ist, was du willst.

 

Ist die Antwort „Nein!“, bringt es nichts, dich noch mehr anzustrengen, noch mehr zu betteln, noch mehr zu meckern oder noch trauriger zu sein. Du kannst dich nur abwenden von Menschen, für die du nicht mehr als eine nette Nebenbeschäftigung bist.

 

Bleib bei dir. Du hast so viel mehr verdient.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0