Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben

Um jemanden zu halten, musst du nicht noch mehr für ihn tun, sondern mehr für dich. Das scheint für manch einen zunächst paradox, doch du musst eine Situation erzeugen, wo der andere ein Teil deines wunderbaren Lebens sein will. Freiwillig und von sich aus.

 

Der andere findet es vielleicht eine Zeit lang ganz nett, eine Mutti oder einen Bediensteten zu haben, auf Dauer fehlt es aber an Tiefe. Er muss dich interessant finden und das funktioniert nur, wenn du auch ein eigenes Leben führst.

 

Es funktioniert nicht, wenn du deine eigenen Bedürfnisse und Ziele für ihn zurückstellst und dich ihm voll und ganz hingibst. Du glaubst, dich immer mehr aufgeben zu müssen, doch dadurch wird dein Wert für den anderen nur immer geringer, statt größer.

 

„Ich gebe alles für dich auf. Dann siehst du, wie sehr ich dich liebe und dann liebst du mich zurück.“ 

 

Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage… Es ist ein romantischer Hollywood-Traum, der nichts mit der Realität zu tun hat. In Wirklichkeit führt so ein Verhalten immer zu einer Trennung, oder schlimmer noch, zu einer unerfüllten Beziehung, aus der man keinen Ausweg sieht.

 

In einer Beziehung möchte man einen gleichwertigen Partner und kein Anhängsel, ohne eigenen Willen. Als Anhängsel wirst du entweder ausgenutzt und geduldet oder bei der erstbesten Gelegenheit abgestoßen und ersetzt.

 

Solche Situationen werden immer wieder durch das eigene Gefühl des Unwürdig-Seins erzeugt. Ist das bei dir der Fall, darfst du dich an den Gedanken gewöhnen, dass niemand über dir steht. Sobald du jemanden auf ein Podest stellst, ihn idealisiert, anhimmelst oder deine Fantasien und Wünsche auf ihn projizierst, ist Chaos vorprogrammiert.

 

Es ist essentiell, dass du dich um dein Leben kümmerst und dass du dieses Leben auch in einer Partnerschaft zu großen Teilen fortführst.

 

Deine Familie und sogar die engen Freunde stehen für eine lange Zeit noch vor einem romantischen Partner. Deine Bedürfnisse, Wünsche und Träume werden für den anderen nicht hintenangestellt. Deine Karriere und Hobbies bleiben immer ein wichtiger Bestandteil deines Lebens.

 

Du schaffst dir ein Fundament und bist in der Lage, dein eigenes Glück daraus zu schöpfen.

 

Dieses Vorgehen ist keine Garantie dafür, dass du einen bestimmten Menschen rumkriegst und er sich für dich ändert. Es ist aber eine Garantie dafür, dass der richtige Mensch in dein Leben tritt und ihr euch erkennen werdet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0