Loslösung ist die Lösung

Wie kann ich mit unangenehmen Erscheinungen umgehen und inneren Frieden finden? Solange mein Fokus auf dem Unangenehmen, auf dem Ungerechten und dem „Falschen“ liegt, wird es mir nicht gelingen.

 

Diese Gedanken erzeugen ständigen Stress, Unmut und Verzweiflung. Egal ob es sich um eine Situation in der Beziehung, der Familie, auf Arbeit, im Umfeld oder in der Welt handelt. Möchte ich gegen das, was ist, ankämpfen, wird es zu einem lebenslangen Kampf gegen Windmühlen.

 

Es sind nicht die Dinge, die mich quälen, sondern meine eigenen Gedanken darüber werden zu meinem Folterknecht.

 

„Jemand muss doch etwas unternehmen!“

oder

„Ich möchte losziehen und all die bösen Menschen bestrafen!“

 

Doch es würde nichts nützen. Das nächste „Böse“ stünde direkt vor der Tür. Auch wenn es absurd scheint, doch das ist es, wofür sich das Kollektiv in jedem Moment entscheidet.

 

Es ist das Ergebnis der Vorstellung, dass mir jemand etwas nehmen darf oder geben muss. Dass ich unbedeutend bin. Dass ständige Gefahr besteht. Dass alles gelenkt werden muss...

 

Gebe ich diese Energie nach außen ab, wird sie gegen mich verwendet werden.

 

️Und wieder: Es darf so sein.

 

Denn das ist es, was es braucht, um wach zu werden. Um das eigene Wesen, die eigene, ursprüngliche Qualität zu erkennen.

 

🌱Ich beginne damit, meinen Fokus nach innen zu richten.

🌱Ich sehe immer mehr, was ich für mich will.

🌱Ich spüre, was mir wirklich guttut.

 

Ich ignoriere nicht. Ich nehme auf und entscheide ganz bewusst, welche Wirkung es auf mein Leben haben soll. Auch wenn Dinge einen direkten Einfluss auf mein Leben ausüben, bahne ich mir meinen Weg.

 

Ich bin der unendliche Fluss, der jedes Hindernis umspült und immer ankommt.

 

Nichts muss gerettet werden. Alles entwickelt sich entsprechend der wahrgenommenen Qualität der einzelnen Teile. So und nur so, kann es sein. Das ist der ewige Wachstumsprozess.

 

Und heute beginne ich damit, meinen Teil zu übernehmen.

 

🌼Wohin fließt ein Großteil meiner Energie/Aufmerksamkeit?

🌼Wie lässt es mich fühlen? Wieviel Energie bekomme ich zurück?

🌼Wie sehr stimmt es mit dem überein, was mir meine Intuition/mein Herz zuflüstert?

 

Je mehr ich mich erkenne, desto mehr erkenne ich, was wahrhaftig ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0