Die Fantasie von der großen Liebe

Bist du schon einmal jemandem begegnet, der schnell starke Gefühle für dich entwickelt und dich in den Himmel gehoben hat, obwohl er dich nicht einmal richtig kannte? 

 

Oder begegnest du immer wieder Menschen, die deinem Eindruck nach genau richtig für dich sind, nur laufen sie immer wieder vor dir weg?

 

Entwickelt jemand schnell starke Gefühle, ist das immer ein Warnzeichen. Wie gut kann sich dieser Mensch selbst leiden? Für wie würdig, liebenswert und wertvoll hält er sich?

 

Wurde diesem Menschen in seiner Kindheit niemals vermittelt, dass er liebenswert und wertvoll ist, verliert er sich in Fantasien von der großen Liebe. Die Fantasie, dass jemand kommt, der das Loch im eigenen Herzen füllt.

 

Begegnet man nun jemandem, der unterbewusst als dieser Retter wahrgenommen wird, möchte man alles tun, um ihn für sich zu gewinnen, selbst wenn man sich nur wenige Male begegnet ist. Man möchte ihm zeigen, wie sehr man ihn mag und schiebt alles andere beiseite.

 

Man versucht sich in sein Leben zu drängen, besorgt Geschenke und Aufmerksamkeiten und stalked auf Social Media oder sogar in echt... Je mehr derjenige in dieser Fantasie schwelgt, desto bunter werden die Vorstellungen und desto größer die Erwartungen. Der andere wird auf ein Podest gehoben.

 

Doch immer wieder wird all das zerschlagen. Der andere kann sich nur am Kopf kratzen und nimmt Abstand. „Wie kann dieser Mensch so versessen auf mich sein? Er kennt mich doch kaum. Da stimmt was nicht.“

 

Die Vorstellung von der/dem Einen und die Angst, diesen zu verlieren, sobald man ihm scheinbar begegnet ist, raubt einem jeglichen Sinn für die Realität.

 

Falls du dich darin erkennest:

📌Erkenne deine Muster und ihren Ursprung. Was denkst du über dich selbst?

📌Lerne dich selbst zu mögen und zu lieben.

📌Räume zuerst dein Leben auf. Du selbst bist dein Retter.

📌Lege dir Hobbys zu, die dir guttun. Fördere deine Interessen und Talente.

📌Stell andere nicht über dich selbst. Erkenne sie als normale Menschen.

📌Andere müssen sich auch bei dir beweisen. Lerne Zurückhaltung und Skepsis.

📌Eine gute Beziehung wird ein Nebenprodukt deines schon guten Lebens sein.

📌Übe dich in Geduld.

 

 

Übrigens, Wenn jemand dich mit solch starken Gefühlen für sich gewinnen will, kann das zwei Dinge bedeutet:

 

1. Er macht es, wie oben beschrieben, unbewusst aus einer Verzweiflung heraus. Er hält sich selbst für wertlos und nicht liebenswert. Sollte es zu einer Beziehung kommen, verläuft die erste Zeit noch angenehm, bevor immer mehr Probleme auftreten. Aus der Verliebtheit werden Eifersucht, Klammern, Bedürftigkeit, Jammern, Jähzorn, Selbstmitleid usw. Du kannst so jemanden nicht ändern oder retten.

 

2. Er macht es mit purer Absicht, weil er dich als Opfer für seine narzisstischen Bedürfnisse ausgemacht hat. Zuerst bindet er dich emotional, bevor die Beziehung immer mehr zur Hölle wird.

 

In beiden Fällen: Wenn du dich davon angesprochen fühlst und dich darauf einlässt, trägst du selbst noch tiefe Wunden in dir. Ein geringer Selbstwert und die Angst vor dem Alleinsein. Vermutlich läuft es in mehreren Lebensbereichen nicht so, wie du es dir wünschst.

 

Eine Beziehung ist hier nicht die Lösung! Sie wird alles nur noch schlimmer machen. Schaffe zuerst ein stabiles Fundament, innerlich wie äußerlich. Erst dann kannst du wirklich beurteilen, welche Menschen dir guttun und welche nicht. Entscheide niemals aus Angst und Bedürftigkeit heraus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0