Streit als Ausdruck von Hilflosigkeit

In einem Streit kabbeln sich immer zwei Kinder, egal wie alt die Körper sind. Es wird versucht, die eigene Realität dem anderen aufzuzwängen, ohne den anderen und vielleicht sogar ohne sich selbst zu verstehen. („Wo habe ich gelernt, dass es nur so und so sein darf?“)

 

Für ein harmonisches Zusammenleben, muss jeder die Möglichkeit haben, seinen Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen und seine Gedanken und Gefühle zu äußern, ohne dafür verurteilt zu werden. Steckt einer für den anderen nur zurück, führt das genauso wie ein Machtkampf ins Unglück.

 

Ausschnitt möglicher Ursachen von Streitigkeiten:

 

🥊Der Mann kann nicht mit dem Auf und Ab der Gefühle der Frau umgehen und nimmt ihre Äußerungen persönlich. Er will sich verteidigen oder geht sogar in den Gegenangriff.

 

🥊Die Frau kann ein Thema nicht ruhen lassen. Sie macht aus einer Mücke einen Elefanten und kann noch laaaange darauf herumreiten.

 

🥊Ist der Mann streitsüchtig, ist sein Testosteron-/ Östrogenspiegel sind aus der Balance. Er ist emotional, gereizt und seine Stimmung schwankt stark.

 

🥊Nutzt die Frau Schweigen als Strafe, verhindert sie Klärung und Konflikte stauen sich auf, bis es zum Ausbruch kommt.

 

🥊Wird eine Seite für seine Gedanken und Gefühle verurteilt oder lächerlich gemacht, will man sich aggressiv verteidigen oder es scheint sicherer, zu schweigen. Auch hier tickt die Zeitbombe.

 

Konflikte können nur mit ausreichend Kommunikation und vor allem Verständnis gesund bewältigt werden. Verständnis für das momentane Sein des anderen, ohne es auf sich zu beziehen. Wenn der andere laut wird und sich aufregt, musst du der Ruhepol sein und ihm deine Aufmerksamkeit schenken. Alles andere gießt nur Öl ins Feuer.

 

Doch egal wie viel Mühe du dir gibst, nichts rechtfertigt Beleidigungen oder gar Schläge, weder gegen dich noch von dir aus. 

 

Halte zudem Abstand von Menschen, die süchtig nach Streit sind. Menschen mit einer chaotischen Kindheit, brauchen den gewohnten Adrenalin- und Dopaminrausch, teilweise sogar um sexuell erregt zu werden. Du kannst ihnen nicht helfen bzw. wenn du dich darin erkennst, ist das ein Hinweis, dem du nachgehen solltest, um eine Lösung zu bewirken.

 

 

Eine gesunde Partnerschaft bedeutet Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung, um gemeinsam etwas größeres zu schaffen. Wenn du das Gefühl hast, dass ihr euch gegenseitig kleinhaltet, solltet ihr unbedingt innehalten und eure Beziehung betrachtet.

 

Sind beide Seiten gewillt, die nötigen Veränderungen vorzunehmen (nicht nur in leeren Worten, sondern vor allem in Taten), gibt es Rettung für nahezu jede Beziehung. 

 

❗Doch Achtung! Diesen Schritt muss jeder aus sich selbst heraus machen. Du kannst deinen Partner nicht dazu überreden oder es von ihm verlangen. Das wird nicht funktionieren. Merkst du, dass hier kein echtes Interesse zur Veränderung besteht, musst du auch eine Trennung in Erwägung ziehen.

Beziehungsfakten herzschmerz trennung beziehung partnerschaft liebeskummer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0