Weniger hoffen. Mehr erkennen.

Viele Menschen leben in einer unerschütterlichen Hoffnung, der andere ist im Kern ganz anders, wird sich für einen ändern oder sich schon bald unsterblich verlieben.

 

Der Glaube, die (teils gravierenden) Kanten des anderen noch glattbügeln zu können, wird für viel Drama sorgen. Merke dir folgenden Satz und schreibe ihn dir an deinen Spiegel:

 

🛑Wenn dir der andere zeigt, wer er ist, glaube ihm!🛑

 

Achte weniger auf das, was er in gefassten Momenten sagt. Achte stattdessen darauf, was er tut und auf das, was ihm in unüberlegten Momenten aus dem Mund rutscht. Das ist seine Wahrheit und sein Wesen. Und du kannst nichts daran ändern!

 

„Wenn wir erst zusammenwohnen, wenn wir eine bessere Arbeit haben, wenn wir verheiratet sind, wenn wir gemeinsame Kinder haben... dann wird der andere sich bessern und wir sind endlich eine glückliche Familie.“

 

In diese Hoffnung wird viel investiert, teilweise bis zur Selbstaufgabe. Alles, um den anderen zu überzeugen, wie glücklich man doch sein könnte. Doch in den allermeisten Fällen wird das nicht passieren. Du darfst niemals von dir ausgehen und deine Gefühle auf den anderen projizieren.

 

„Das war nur ein Scherz von ihm. Er liebt mich doch auch. Eigentlich ist er ganz anders. Er hat auch gute Seiten. Wir haben gemeinsame Ziele...“

 

In dem anderen kann es ganz anders aussehen, als in dir und in jedem Scherz stecken 50% Wahrheit. Lerne, Warnzeichen zu erkennen und entwickle die Kraft, dich davon zu distanzieren. Nimm den Menschen, wie er im Moment ist und stell dir vor, er würde sich niemals ändern.

 

Mögliche Warnzeichen:

 

❌Worte und Taten stimmen nicht überein

 

❌Geld- und/oder Suchtprobleme

 

❌Ständiges Beschweren

 

❌Verletzende/ fragwürdige „Scherze“

 

❌Klammerndes/ bedürftiges/ kontrollierendes Verhalten

 

❌Unpünktlich-/ Unzuverlässigkeit

 

❌Ganz andere Wertevorstellungen als du

 

❌Ausreden/ Entschuldigungen/ falsche Versprechen/ Schuldzuweisungen, wenn du eine Sache ansprichst

 

Die Liste lässt sich beliebig erweitern, darum musst du für dich herausfinden, was dir wirklich wichtig ist, womit du leben kannst und womit nicht. Suche dir dann jemanden, der dazu passt und nicht jemanden, den du erst noch in diese Form reinpressen musst. Das funktioniert nicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0