Der Angriff, der keiner ist

„Wenn ich nur schlagfertiger wäre, könnte ich jeden Dummschwätzer kontern!“

 

Das wünschen sich viele Menschen, vor allem um dadurch weniger verletzlich und angreifbar zu sein, aber auch, um dem anderen zu zeigen, wie falsch er doch liegt. In deiner Vorstellung, kannst du den anderen zur Einsicht bewegen, ihn erleuchten, ihn ändern oder ihm einfach nur eine reinwürgen.

 

Doch in einer Auseinandersetzung geht es häufig nur darum, rechtzuhaben. Kaum einer will sich die Blöße geben, dass er falsch lag. Manch einem geht es sogar nur darum, den eigenen Frust an anderen auszulassen.

 

In diesem Moment, schleudert dir der andere sein Ego entgegen. Dein Ego dort gegenzuhalten, ist wie Öl ins Feuer gießen. Du legst dir etwas Schönes im Kopf zusammen, nur um dann festzustellen, dass es die Situation weiter verschlimmert. Verschwende nicht noch mehr Energie darauf, den anderen ändern zu wollen. 

 

Was könnten Reaktionen sein, um solche Situationen zu entschärfen?

 

🌝„Ich glaube, wir kommen erstmal nicht zusammen und sollten die Diskussion hier beenden.“

 

🌝„Ich habe deinen Standpunkt gehört und werde darüber nachdenken.“

 

🌝„Du hast bestimmt viel im Leben durchgemacht, dass du heute so bist. Das tut mir leid.“

 

⭐Nur das Nötigste sagen und in dich gehen. Sieh das Kind im anderen und wie es dein inneres Kind berührt. (Königsweg)

 

Denke zukünftig an 2 Dinge 👇

 

🤯Was spielt dieser eine Mensch, der dich so aufgebracht hat, für eine Rolle in deinem Leben? Inwiefern ist es wichtig, ihn zur Einsicht zu bewegen? Hat er es verdient, dass du ihm so viel deiner Aufmerksamkeit, deiner Energie schenkst? Erkenne hierin dein eigenes Ego und wohin es dich führt.

 

🤯Was lösen solche Situationen in dir aus? Ich habe das innere Kind angesprochen. Warum will es sich so sehr verteidigen? Lenke deine Aufmerksamkeit um, weg vom anderen und hin zu dir selbst. Der andere spielt keine Rolle. Vergiss ihn. Jeder könnte das in dir auslösen. Schau also auf deine eigenen Wunden.

 

Indem du deine inneren Themen verarbeitest, wirst du immun gegen jeden Versuch, dich kleinzumachen. Du erkennst nun, dass der andere dir nur seine Wunden präsentiert. Es gibt keinen Grund für dich, diese zu nähren.

 

 

🛑Entziehe der Situation die Energie, indem du bei dir bleibst. Du brauchst dich nicht in den Sturm zu begeben, den der andere verursacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0