Das geistige Erbe deiner Vorgänger

Es gibt schier endlose Dynamiken in der Familie, die sich immer in unterschiedlicher Weise auf den jungen Menschen auswirken können.

 

🤬„Ein liebvolles Elternhaus? Bei mir gab es nur Zoff!“

 

🥺„Meine Eltern waren superlieb aber meist zu nett. Sie hatten Angst, für sich einzustehen.“

 

🤫„Nach außen war unsere Familie perfekt. Alles was nicht passte, wurde unter den Teppich gekehrt.“

 

😐„Wie ich mich gefühlt habe, hat kaum eine Rolle gespielt.“

 

🤐„Solange ich brav war, wurde ich gelobt. Doch wehe, ich hatte eine eigene Meinung.“

 

🤕„Ich weiß fast gar nichts mehr aus meiner Kindheit. Hab ich wohl verdrängt.“

 

Die perfekte Kindheit? Das wird es nie geben. Doch ließen sich viele Dinge vermeiden, wenn sich jeder in Wahrnehmung und Achtsamkeit üben würde. Die eigenen Handlungen, Gedanken und Gefühle wahrnehmen und hinterfragen zu können, ist eine der wichtigsten und mächtigsten Fähigkeiten, die ein Mensch erlernen kann

 

Was du lebst, wie du dich gibst und was du unter der Oberfläche über dich und dein Leben denkst, wirst du auch an dein Kind weitergeben. Vielleicht sagst du jetzt:

 

☀️„Ich habe nie Drogen genommen!“

🌕„Ich war immer fleißig!“

„Ich war immer zuvorkommend!“

usw.

 

Das Kind scheint in vielen Aspekten das genaue Gegenteil der Eltern zu sein. Doch Kinder orientieren sich daran, was sie beobachten und sogar an dem, was sie fühlen. Jedes kleine Kind ist hochsensibel!

 

Es lebt die unbewussten Probleme der Eltern nicht nur auf eine andere Weise aus, sondern es drückt damit genau die Knöpfe, die die Eltern auf diese verdrängten Dinge in sich selbst aufmerksam machen.

 

Man könnte also fragen:

☀️„Wie lenkst du dich von deinem Unglück ab?“

🌕„Ist dein Fleiß ein Schrei nach Anerkennung?“

„Bist du so nett, weil du geliebt werden willst?“

 

Wenn das Kind Ärger bereitet, schick die Eltern zur Therapie.😳

 

Was für unbewusste Ängste, Sorgen und Zweifel stecken hinter dem Verhalten der Eltern? Es sind immer alte Lasten aus der Familie, die über Generationen getragen werden. Nicht nur die Gene werden vererbt, sondern auch die Traumata der Elternfiguren, seien sie nun leiblich oder nicht.

 

Jetzt bist du an der Reihe, die alten Laste zu erkennen und dich endlich von unnötigem Gewicht zu lösen.

familientherapie kindheit trauma liebe selbstliebe selbstbewusstsein therapie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0