Mit Narben noch besser

Jede Beleidigung die dich trifft, offenbart das, was du über dich selbst denkst. Wofür schämst du dich, was lehnst du an dir ab und warum? Häufig sind es Dinge, für die wir als Kind kleingemacht und beschämt wurden, von Gleichaltrigen, Erwachsenen und sogar unseren Eltern.

 

Kleine Bemerkungen, die aus Sicht eines Erwachsenen harmlos wirken, werden schnell zur Realität eines Kindes. Etwas, wofür es sich schämt, was es wertlos erscheinen lässt und was es zu einem Außenseiter macht.

 

Viele lehnen Aspekte in sich ab und versuchen diese so zu verbergen und zu ignorieren. Sie anzuschauen ist zu schmerzhaft, doch nur dadurch kann Heilung geschehen. Bis es dazu gekommen ist, kann jeder Salz dort hinein streuen.

 

Denke daran, dass alles was ein Mensch sagt, ein Ausdruck seines eigenen Innenlebens ist. Viele Angreifer scheinen vor Selbstbewusstsein und Selbstliebe zu strotzen. Es ist eine Fassade, die ihre miserable Existenz verbirgt.

 

Der Angreifer hat das Gefühl, keine Kontrolle zu haben, in seinem beruflichen oder privaten Leben oder bei dem, was er vom Leben will. Das frustriert. Es ist eine Erleichterung, Kontrolle über die Gefühle eines anderen ausüben zu können und ihn noch tiefer zu ziehen, als er sich selbst fühlt.

 

Doch das soll nicht dein Problem sein. Erkenne die Dinge an, die dich einzigartig machen und lege die Dinge ab, die du dir fälschlicherweise auflegen lassen hast. Übe dich in Gleichmut und richte deine innere Einstellung neu aus:

 

„Mich interessiert nicht, was andere über mich denken und erzählen. Ich bin zu sehr damit beschäftigt, den Moment zu genießen und den Dingen nachzugehen, die mich glücklich machen. Ich lebe meine Wahrheit, ohne mich dafür entschuldigen zu müssen.“

 

Das allein bewirkt schon, dass du wenig bis gar nicht mehr angegriffen wirst. Und wenn doch, reagierst du aus deiner inneren Ruhe und Kraft heraus:

 

„Danke für deine Meinung, interessiert mich nur nicht. Einen schönen Tag noch.“

 

Wichtig bei deiner Reaktion ist deine dahinterliegende Einstellung. Kochst du innerlich vor Wut oder ist es dir tatsächlich egal? Du wirst die Fassade kaum aufrechterhalten können, wenn du nicht lernst, in dir geerdet zu bleiben.

sarkasmus narzissmus beleidigung reaktion geerdet selbstbewusstsein selbstliebe selbsterkenntnis

Kommentar schreiben

Kommentare: 0