Kommunikation - aber bitte bewusst!

Es wäre falsch zu sagen, es sei einfach nur Kommunikation, denn die findet immer in irgendeiner Form statt. In vielen Beziehung wird tatsächlich nur auf Grundschulniveau kommuniziert, und das ist keine Übertreibung!

 

„Am besten, ich mach hier gar nichts mehr!“ oder „Am besten, du machst alles selbst!“ sind Trotzreaktionen aus der Kindergarten- und Grundschulzeit, die häufig von Männern benutzt werden.

 

Wenn Frauen gnatzig sind, drücken sie das in der Regel dadurch aus, dass sie entweder nörgeln oder komplett dicht machen. „Was ist los mit dir?“ – „Gar nichts! Alles Ok!“ (Bedeutet so viel wie: Du Arsch! Ich explodiere gleich!)

 

Was ist bewusste Kommunikation? Zuerst einmal, darfst du die Ergebnisse deiner bisherigen Dialoge hinterfragen. Haben sie zum gewünschten Ergebnis geführt oder dreht ihr euch seit Monaten, Jahren oder gar Jahrzehnten im Kreis?

 

Frage dich:

 

❓Was will ich mit dem was ich sage und mache bezwecken?

(z.B. verstanden/ gehört/ beachtet werden, Bedürfnisse/ Gefühle mitteilen, Unterstützung finden usw.)

 

❓Was bezwecke ich tatsächlich damit? Sei ehrlich mit dir selbst!

(z.B. demoralisierend, Kontrolle ausübend, den anderen ändern wollend, abwertend usw.)

 

❓Entsprechen die Resultate, aus dem was ich tatsächlich bezwecke, dem was ich erreichen will?

 

❓Ist Besserung in Sicht oder drehen wir uns im Kreis?

 

Das nächste Problem ist, dass jeweils beide Seiten sich absolut sicher sind „Wenn sich der andere ändern würde und endlich so ist, wie ich will, dann wäre alles gut.“ Aber wer von beiden hat nun recht und wer muss sich ändern?

 

Mach dir bewusst, dass du niemanden ändern kannst! Du kannst es jedoch schaffen, mit deinem Verhalten entweder das Beste oder das Grauenvollste in einem Menschen hervorzurufen (beides ist schon da).

 

Der einzige Mensch, den du ändern kannst, bist du selbst. Wenn dir dein Partner wirklich am Herzen liegt, dann musst du zudem bereit sein, ihn verstehen zu wollen. Werde Experte in deinem Partner und sei so gut, dass du eine „Bedienungsanleitung“ schreiben könntest.

 

„Wenn ich das und das auf diese und jene Weise sage, bekomme ich diese und jene Reaktion.“

 

Die meisten können es sich nicht vorstellen, doch geschehen wahre Wunder, wenn man sich einfach nur anders ausdrückt und mitteilt. Plötzlich funktionieren die Dinge, ganz ohne Druck und Stress.

 

Diese Vorstellung ist vielleicht noch außerhalb deiner Realität, weil du es nicht anders aus deinem Elternhaus und deinen bisherigen Beziehungen kennst, doch es ist absolut möglich!

 

Ehrlicherweise müssen sich auch viele fragen, ob der Partner ihnen wirklich am Herzen liegt, ob es wirklich Liebe ist oder ob man ihn vor allem deshalb hat, weil man Angst hat, allein zu sein.

 

In den nächsten beiden Wochen erläutere, wie die Frau mit Mann kommuniziert und umgekehrt.

 

Benötigst du Hilfe bei diesem oder einem ähnlichen, ist der einfachste und effektivste Weg, eine individuelle Beziehungs- und Lebensberatung mit mir zu vereinbaren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0