Bewusstwerdung als Weg aus der Krise

Wir sehen es schon unser Leben lang und in den letzten Jahren immer mehr. Verschiedenste Maßnahmen werden damit gerechtfertigt, dass die Menschheit und die ganze Welt scheinbar am Abgrund stehen.

 

Und die Antwort darauf heißt: mehr Kontrolle, Verbote, Regularien bzw. weniger Freiheit, Eigenverantwortung, Bewusstsein.

 

Uns wird permanent eine dunkle Zukunft prognostiziert und wir werden immer mehr gemaßregelt. Ständige Kontrolle, Unfreiheit und Perspektivlosigkeit führen zu Frust, Angst, Wut und Hass. Der Nährboden von asozialem Verhalten und Kriminalität.

 

Vielen jungen Menschen erscheint solch ein Dasein sinnlos. Sie sehen ihre Eltern, viele davon unzufrieden mit ihrer Arbeit, ihrer Partnerschaft, ihrem Leben, und denken sich: „Wozu soll ich mich anstrengen? Mich erwartet genau das gleiche.“

 

In einem Zustand von Wut, Selbstzweifel und Selbsthass, ist dem Menschen vieles egal. Das Wohl der Natur, der Menschheit und sogar das eigene. Was kann daraus erwachsen? Ja, mit dieser Mentalität braucht es Regularien, um einen schnellen Sturz zu verhindern.

 

Es bleibt jedoch eine Behandlung des Symptoms und wie in der Medizin, wird die Krankheit dadurch nicht kuriert, sondern deren Verlauf nur verlangsamt, mit teils dramatischen Nebenwirkungen!

 

Wir sollen die Welt retten, indem wir uns am besten nicht mehr aus dem Haus begeben, weniger atmen, weniger feiern, weniger fliegen, weniger fahren, weniger frei sind... (kaum einer spricht von den echten Problemen wie Massentierhaltung, Abholzung der Wälder, Meeresverschmutzung u.v.m.)

 

Was wäre eine nachhaltige Lösung? Bewusstwerdung!

 

Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um? Wie erkenne ich meine Talente? Wie finde ich heraus, was ich wirklich will? Wie kommuniziere ich effektiv und respektvoll? Was ist Selbstliebe? Was macht mich glücklich? Das alles sollten Hauptfächer in der Schule sein.

 

Ein Mensch, der sich selbst liebt, respektiert und damit das Leben würdigt, wird auch alles Leben um sich herum lieben und respektieren. Er handelt eigenverantwortlich und aus besten Absichten heraus. Er findet Wege, um im Einklang mit seiner Umwelt ein erfülltes, freies Leben zu führen.

 

Denn der Schmerz der Welt, ist auch sein Schmerz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0