Und was erwächst aus dir?

Die Bewusstmachung ist dein mit Abstand mächtigstes Werkzeug, um täglich kleine Schritte hinaus aus deinem kindlichen Weltbild, hin zum wirklichen Erwachsensein zu machen. Beinahe jeder verharrt auf eine gewisse Weise in so einem Weltbild.

 

Viele Dinge, die uns als Kind antrainiert wurden, hängen uns ein Leben lang an, wie ein Sack voller Steine, der jeden Schritt mühsamer werden lässt. Du denkst, dieser Sack gehört dir und du brauchst ihn, um dich mit etwas zu identifizieren. Tatsächlich hält er dich auf viele Arten zurück.

 

Bis zu einem gewissen Punkt lebt sich ein Kind frei aus, bevor es mit dem „Ernst des Lebens“ konfrontiert wird. Bestimmte Dinge sind irgendwann nicht mehr in Ordnung. Das Kind ist nicht mehr in Ordnung und muss sich anpassen.

 

Ihm werden ein schlechtes Gewissen, Schuld und Scham eingeredet. Bestimmte Bedürfnisse und Emotionen sind nicht angebracht. Es wird mit Aufmerksamkeitsentzug bestraft. Es wird manipuliert, um „artig“ zu sein. Es soll sich anpassen und nicht auffallen. Was sollen bloß die Nachbarn denken?

 

Das kreative Genie, das in jedem von uns steckt, wird erstickt. Wir trauen uns nicht mehr das zu leben, was wir im Herzen tragen. Und über die Jahre verdeckt eine dicke Staubschicht unser wahres Selbst immer mehr.

 

Nutze die Selbstbeobachtung, um zu erkennen, was wirklich dir gehört und was du wieder für dich beanspruchen willst. Lasse alles unnötige los und befreie dich von der Last.

 

Was kannst du an dir beobachten? Was gibt dir Hinweise auf die Dinge, die du wirklich willst? Wonach sehnt sich dein Herz?

 

Vielleicht...

🔸klammerst du, willst andere retten und dich aufopfern.

🔸bist du aufbrausen, temperamentvoll und schnell beleidigt.

🔸bist du wehleidig, fühlst dich unwürdig und hast keine Grenzen.

🔸nutzt du Manipulation und Kontrolle, um andere zu beeinflussen.

🔸bist du es gewohnt enttäuscht zu werden und führst so immer gleiche Situationen herbei.

🔸hörst du auf Autoritäten, ohne je zu hinterfragen.

🔸usw...

 

Was für Auswirkungen haben deine Verhaltens- und Denkweisen? Wirf einen Blick auf deine Vergangenheit und dein Jetzt. Wohin hat es dich geführt? In welchen Lebensbereichen hakt es noch? Wie zufrieden bist du mit dir selbst?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0