Dein Schmerz ist ein Weckruf

Co-Abhängigkeit Teil 3 - Die Gefahren

 

Du bist immer noch auf der Suche nach dem Lob, der Liebe und der Anerkennung deiner Eltern, nur weißt du das vermutlich nicht. Du suchst es als Erwachsener bei anderen Menschen oder in deiner Arbeit. Du brennst dich für Dinge aus, um Bestätigung zu erhalten. Und wenn sie kommt, erfüllt es dich nur kurz und du brauchst wieder mehr.

 

Erkennst du deine Muster (siehe Teil 1) nicht, ist die größte Gefahr, dass du an narzisstische Menschen gerätst. Sie riechen dich förmlich und sie werden dich schamlos ausnutzen. Deine bisherige Hoffnung war, dass du sie mit deiner Liebe und Aufopferung zum Guten bekehren kannst. Doch sie werden das mit Füßen treten. Sei dir dem stets bewusst und verbrenne nicht all deine Energie an ihnen!

 

Einige (wenige) Anhaltspunkte, um Narzissten (m/w) zu erkennen:

 

❌Er überschüttet dich sehr früh mit Liebe, obwohl ihr euch kaum kennt.

 

❌Er will alle Details über dich wissen (um sie gegen dich verwenden zu können), hält seine aber zurück.

 

❌Er ist niemals schuld, sondern du bist die Ursache für sein Verhalten oder ein Ereignis.

 

❌Er ist privilegiert. Regeln treffen nicht auf ihn zu, nur auf dich.

 

❌Er behauptet, das Dinge ganz anders passiert sind/abgesprochen waren, als du denkst (Gaslighting).

 

❌Er behauptet, dass sogar andere sagen, du seist verrückt (wieder Gaslighting).

 

❌Deine Gefühlswelt ist ihm egal.

 

Hast du deine Muster erkannt und hast die bewusste Entscheidung getroffen, dein Leben wieder in deine Hände zu nehmen, besteht eine weitere Gefahr.

 

Dein Verhalten weist Extreme auf und du musst darauf achten, nicht in das andere Extrem zu rutschen. Beides ist höchst ungesund! Du kannst z.B. nicht „Nein“ sagen und springst immer ein, ohne auf dich zu achten. Das andere Extrem wäre, du schaust ausschließlich auf dich und hilfst niemandem mehr. Das ist nicht das Ziel. Finde die goldene Mitte, in der du dich wohlfühlst und deine überschüssige Energie auch gerne mit lieben Menschen teilst.

 

Es ist an der Zeit deine Opferrolle zu verlassen. Je nach Lebenssituation kann das eine enorme Herausforderung sein und unglaublich viel Angst erzeugen. Doch ich verspreche dir, dass sich dieser Schritt mittel- und langfristig auszahlen wird!

Gefahren der Co-Abhängigkeit coabhängigkeit narzissmus narzissten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0