Von Anfang an ein Happy Start

„Könnte ich mit diesem Menschen zusammenbleiben, wenn er sich niemals ändern würde?“ Auch wenn diese Frage sehr theoretisch ist, lass diesen Gedanken einmal zu. Liebst du den anderen für das was er ist und wie er ist? Jeder Mensch ändert sich im Laufe des Lebens, doch selten in den Punkten, die du für richtig hältst.

 

Insbesondere Frauen, aber auch Männer, neigen dazu, den (potentiellen) Partner ändern oder gar retten zu wollen. Die/der Auserwählte zu sein, für den sich der andere ändert und endlich den rechten Pfad einschlägt. Doch aus wessen Sicht? Wessen Fantasie ist das?

 

Was sagst du dem anderen indirekt damit? „Ich mag dich aber du bist noch nicht ganz richtig oder bist kaputt. Ich repariere dich, weil ich es besser weiß und weil ich dich anders brauche.“ Wir können nicht bestimmen, was gut für den anderen ist, noch was er braucht.

 

Das Potential, wie gut und passend jemand sein könnte, bedeutet nichts. Denn was zählt, ist der freie Wille. So viele Menschen verschwenden Monate oder gar Jahre mit der Hoffnung, dass der andere doch endlich zur Vernunft kommt, nur um am Ende enttäuscht, totunglücklich und völlig ausgelaugt zu sein.

 

Bestehen keinerlei Ambitionen (Versprächen zählen nicht, sondern nur Taten) einen gemeinsamen Nenner zu finden, muss dringend gehandelt werden. Warum gerätst du immer wieder an Partner, die du ändern/retten möchtest? Was gibt dir das? Gab/gibt es ähnliche (emotionale) Konflikte mit den Eltern?

 

Überprüfe deine Beziehung zu dir selbst. Kannst du mit dir sein, dich selbst wertschätzen und Erfüllung in dem finden, was du für dich tust? Wie genau stellst du dir deinen passenden Partner vor? Wie stellst du dir die Beziehung mit diesem vor? Wie sehr bestimmt die Suche und das Verlangen nach einer Partnerschaft deinen Alltag? Wieviel Energie fließt dort hinein?

 

Das Paradoxe ist, sobald du aufhörst etwas zu jagen (womit du es gleichzeitig verjagst) und deine Energie wieder mehr bei dir behältst, finden auf magische Weise ganz neue Dinge und Menschen den Weg zu dir. Sei täglich glücklich und dankbar für all die Kleinigkeiten in deinem Leben und schon bald wird jemand auftauchen, der glücklich und dankbar für dich ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0