Kill the Ego? Meet the Ego!

Das Ego ist bekannt dafür, Dinge zu zerdenken, Zweifel zu erzeugen, tiefe Ängste zu pflegen und reaktive Handlungen zu verursachen. Das führt in vielen Fällen zu unbewussten sowie unnötigen Einschränkungen und Reaktionen in allen Lebensbereichen, sei es im Denken oder Handeln.

 

Aus spirituellen Kreisen hört man häufig, dass das Ego ausgeschaltet oder getötet werden muss. Doch das ist weder sinnvoll noch möglich. Das Ego ist ein wichtiger Teil in deinem jetzigen Leben. Es hilft dir, dich in dieser Welt zu behaupten und ist dir gleichzeitig dein größter Lehrmeister - über dich selbst.

 

Das Ego sollte weder unterdrückt noch ungezügelt losgelassen werden. Stattdessen wird es observiert und interessiert beobachtet. Wenn dein Ego hervortritt, frage dich immer wieder: Warum berührt mich das? Was hat das mit mir zu tun? Wann war das erste Mal, dass ich so gefühlt habe?

 

Beispiele:

  • Jemand regt sich über Frauen/Männer auf, die Sex mit vielen verschiedenen Partnern haben. Es kann sein, dass derjenige sich selbst solch ein Verhalten verbietet, obwohl es ihm danach verlangt. (Angst, verurteilt zu werden)
  • Jemand spielt die Erfolge von anderen runter und gibt sich ihnen gegenüber uninteressiert. Es kann sein, dass sich dieser Mensch selbst nicht in der Lage sieht, ähnliche Resultate zu produzieren, obwohl er sich gerne auch dort sehen würde. (Angst zu versagen)
  • Jemand ist ständig auf Streit aus und wird schnell gewalttätig. Gefühle und Güte sind für ihn ein Zeichen der Schwäche. Es kann sein, dass sich dieser Mensch nach Verständnis, Zärtlichkeit und Liebe sehnt, sich dessen aber nicht wert fühlt. (Minderwertigkeitsgefühle. Angst davor, verletzt zu werden)

 

Dies sind nur einige, simplifizierte Szenarien. Häufig spielen viele Ängste und Traumata gleichzeitig eine Rolle. Es kann außerdem noch viel subtiler sein. Im Alltag kann nahezu jeder Gedanke und jede (Re-)Aktion auf den Einfluss des Egos überprüft werden.

 

Was für Sehnsüchte oder Ängste stecken dahinter? Warum will ich etwas erreichen oder vermeiden? Was erhoffe ich mir davon? Dein Ego kann dir unglaublich viele Hinweise geben und dich letzten Endes immer näher zu dem führen, was du wirklich bist.

Ego-Tod, Ego ausschalten, Ego loswerden, Ego abstellen
Ego-Tod sinnvoll? Nicht vor dem tiefen Ergründen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0