Schreibe deine Geschichte neu

Wir sind wahre Meister darin, uns selbst Geschichten zu erzählen. Über andere Menschen, über die Welt und vor allem über uns selbst. So erschafft jeder seine eigene (Selbst-)Wahrnehmung und damit auch die eigene Realität. Das schöne daran ist, du kannst deine Geschichten bewusst wahrnehmen und jeder Zeit zu deinen Gunsten ändern.

 

> Ich bin dafür nicht gut genug und nicht klug genug.

>> Ich bin einzigartig, wertvoll und liebenswert. Ich bin ein Geschenk für die Welt!

 

> Ich bin immer faul und lustlos. Heute kann ich keinen Sport machen.

>> Ich liebe dieses Gefühl der Leichtigkeit nach jeder Einheit. Tägliche Bewegung tut mir so gut!

 

> Ich nehme schon 10kg zu, wenn ich den Kuchen nur ansehe.

>> Ich genieße jeden Bissen, ohne mich darin zu verlieren. Mein Körper weiß mit allem umzugehen.

 

> Ich brauche Zigaretten, um mich zu entspannen und zu konzentrieren.

>> Ich liebe frische Luft und die frischen Düfte in meiner Umgebung und an mir selbst. Hier kann ich mich fallen lassen.

 

> Ich habe ein so schwaches Immunsystem, beim kleinsten Lüftchen werde ich krank.

>> Mein Körper ist ein wahres Bollwerk gegen jeden Erreger. Nichts haut mich um!

 

> Bei mir wurde chronische [medizinische/psychische Diagnose] festgestellt. Das wird nichts mehr.

>> Ich lasse mich nicht abstempeln! Alles was gekommen ist, kann auch wieder gehen, wenn ich die richtigen Ursachen setze.

 

> Es gibt einfach keine vernünftigen Frauen/Männer auf dieser Welt. Meine Beziehungen enden immer schrecklich.

>> Die Welt ist voll mit wunderbaren Menschen und ich erlaube, dass die/der Richtige in mein Leben tritt. Eine erfüllte und harmonische Beziehung ist mit vorbestimmt.

 

Es gibt noch etliche Beispiele für Geschichten in allen Bereichen. Denke daran, dass ein Gedanke, der häufig genug wiederholt wird, wortwörtlich in Fleisch und Blut übergeht. Es endet dann fast immer in einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Übe also, dir die schönsten Eigenschaften und Dinge zu prophezeien. Schnapp dir einen Zettel, beobachte deine Geschichten und formuliere jede von ihnen so um, dass sie dir Mut und Kraft geben. Wenn du sie dir jeden tag neu ins Gedächtnis rufst, wandelt sich dein Leben unweigerlich zum Besseren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0