Selbst das kleinste Licht

Ich habe vor kurzem einen wunderbaren Vergleich gehört: Stell dir einen völlig abgedunkelten Raum vor, in dem du nicht einmal deine Hand vor Augen erahnen kannst. Was würde passieren, wenn wir das Fenster nur einen Spalt weit öffnen? Müssten wir fürchten, dass die Dunkelheit nach außen dringt und die Welt in Finsternis stürzt? Nein. Licht dringt in den Raum und die Dunkelheit muss sich zurückziehen.

 

Licht und Dunkel, Gut und Böse, Liebe und Angst sind Ausdrücke der Dualität. Uns scheint es, als würde hier ein großer Kampf stattfinden und manch einer denkt, es muss von beidem immer gleich viel vorhanden sein, um die „Balance“ aufrechtzuerhalten.

 

Balance ist jedoch ein Ausdruck der Polarität, nicht der Dualität. Zwei Seiten, die einander bedingen. Ohne das Männliche oder das Weibliche, würde der Mensch wie er jetzt ist aussterben. Ohne den Plus- oder Minuspol würde der Strom nicht mehr fließen und das Erdmagnetfeld würde zusammenbrechen.

 

Doch die Liebe kann sehr wohl ohne die Angst existieren. Das Licht braucht keine Dunkelheit, um zu strahlen und eine Welt voller fürsorglicher Wesen braucht keinen Unfrieden, um diesen Planeten zu einem Garten Eden zu machen. Das höchste Bewusstsein ist in seiner Essenz reine Liebe, ganz ohne Gegensatz.

 

Dualität ist eine Illusion und der einzige Kampf der stattfindet, ist der in uns selbst. Uns werden ständig Ängste eingepflanzt, wie nicht gut genug zu sein, hinterher zu hängen, zu versagen, krank zu werden, zu kurz zu kommen, alles zu verlieren usw. Angst raubt uns Energie, setzt uns unter Spannung, erzeugt Hass, Wut und Gewalt. Sie macht uns krank und am schlimmsten: sie macht uns hörig und manipulierbar. Angst ist das, was die Dunkelheit so stark erscheinen lässt und sie führt genau zu dem, was wir nicht wollen.

 

In dem Moment, wo du deine Angst durch Vertrauen, Güte und Liebe ersetzt, bist du frei. Vertraue dir selbst, umsorge dich, liebe dich und vergebe dir deine Fehltritte, denn sie sind deine Lehrstunden. Du darfst so sein wie du bist und darfst da stehen, wo du jetzt stehst. Und wenn du in dir ruhst, geh hinaus in die Welt und teile dein unendliches Licht mit jedem, der noch in der Dunkelheit festsitzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0