Du wirst geliebt. Immer.

Der Schmerz, nie wirklich geliebt wurden zu sein und die Angst, wegen nicht erfüllten Erwartungen auf Liebesentzug gesetzt zu werden, sind die größten Leiden überhaupt. Du tust im Außen alles was du für notwendig hältst, um mit Liebe und Anerkennung belohnt zu werden. Doch deine innere Einstellung wird dich immer wieder einholen.

 

„Ich gebe dir Liebe, wenn du das machst/wenn du so bist“ – Es wird nie ausgesprochen, doch besonders Kinder merken, wenn die Zuneigung der Eltern an Bedingungen geknüpft ist und tragen daraus entstehende Denk- und Handlungsmuster in alle zukünftigen Beziehungen. Viele Partnerschaften bestehen aus Abhängigkeiten, Erwartungen und Forderungen die den Kindheitserfahrungen entsprechen.

 

„Ich liebe dich, weil du so bist, wie du bist“ – Muss ich nun so bleiben und darf mich nie ändern? „Das hätte ich nicht von dir erwartet. So kenne ich dich nicht!“ Wir neigen dazu, uns Geschichten über die Menschen in unserem Leben zu erzählen, in dem Glauben, diese wirklich zu kennen. Wird eine Geschichte häufig zum Ausdruck gebracht, versucht der Betroffene immer mehr dieser zu entsprechen und macht sich damit selbst unfrei. Denn widerspricht die Realität plötzlich der Geschichte, ist es wie ein Schock.

 

Bedingungslose Liebe ist für uns kaum fassbar und für die allermeisten auch nicht umsetzbar. Alles und jeden bedingungslos lieben scheint fern der Realität. In allen Beziehungen gibt es immer eine unterschiedlich stark ausgeprägte Tauschhandel-Dynamik.

 

Doch es gibt jemanden, den du immer bedingungslos lieben kannst – dich selbst. Lerne, dich, deine Gedanken und deine Gefühle jeder Zeit zu würdigen. Hör auf dich zu verurteilen und beginne damit, dir selbst zu vergeben, denn du gibst dein Bestes. Unterscheide nicht länger deine „guten“ und „schlechten“ Aspekte mit dem Ergebnis, das eine abzulehnen. Du lehnst dich in diesem Moment selbst ab, denn es ist alles ein Teil von dir. Sei gut und gütig zu dir und lerne dich zu verstehen.

 

Gelingt dir das, betrittst du den Zustand der Authentizität. Du darfst sein, wer du wirklich bist. Du hältst dich nicht länger zurück. Und du ziehst Menschen an, die deine Echtheit lieben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0