Du darfst nutzlos sein

„Wenn du nichts Besseres zu tun hast, kannst du dich ja mal nützlich machen!“ Solche und ähnliche Aussagen kennen viele aus ihrer Kindheit. Je früher das Kind damit konfrontiert wird, desto weniger kann es die Bedeutung sinnvoll einordnen.

 

In diesem Moment ist das Kind gerade bei sich und mit sich selbst. Es handelt aus dem Bauch heraus, entdeckt Kleinigkeiten über sich und die Umgebung, verarbeitet Erlebtes oder es ist schlicht am Tagträumen und genießt das Leben. Doch das ist nicht in Ordnung.

 

Je nach Strenge der Eltern oder anderen Einflussnehmern lernt das Kind schnell, dass es nützlich sein muss, um akzeptiert und geliebt zu werden. Und da es ja immer etwas zu tun gibt, bleibt nie Zeit für einen selbst. Diese Konditionierung hält bei vielen ein Leben lang und führt zu Frust, Unruhe und sogar Burnout.

 

Wenn du bereits nach wenigen Minuten auf der Couch unruhig wirst, weil ja noch sooo viel zu tun ist, ist das nicht viel mehr als angewöhnter Zwang. Du trägst deine Eltern in deinem Kopf umher, die dir ständig sagen, dass du dich nützlich machen sollst.

 

Lerne zuerst in Ordnung damit zu sein, „unnütz“ zu sein. Verstehe, dass du nie nichts machst, sondern du bist für dich da und kümmerst dich um dein Wohl. Das hat höchste Priorität, wenn du auch langfristig andere mit deiner Energie und Liebe unterstützen willst! Anstatt zu fragen „Was muss ich machen?“, frage dich immer öfter „Was will ich JETZT machen?“.

 

Wenn du dir diese Frage bewusst stellst und die Antwort lautet „Eigentlich nichts…“, ist das ein Zeichen dafür, dass du bereits überlastet bist. Ständig ausgelaugt, bist du nicht mehr in der Lage Energie für Dinge zu finden, die dein Herz erfüllen. Ist dieser Zustand Normalität, kannst du nicht einmal mehr zu 100% sagen, was du für dich möchtest.

 

Aus der Ruhe entspringt die Kraft. Überdenke deine Prioritäten und finde immer mehr Zeit für dich. Werde wieder zum Kind das die Zeit genießt, ganz ohne etwas sein oder machen zu müssen. Zieh dich zurück für eine Stunde, einen Tag oder sogar eine Woche und du wirst merken, wie deine Inspiration, deine Kreativität und deine Lebenswünsche von ganz allein zu dir zurückkehren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0