Wollen oder nicht wollen?

Hand aufs Herz – wie oft sind deine Gedanken und (Selbst-)Gespräche von Dingen bestimmt, die dir Sorge bereiten, dich nerven und die du einfach nur loswerden willst? Bei dem ein oder anderen könnte die Antwort bei nahezu 100% liegen.

 

Was passt nicht in der Partnerschaft, in der Familie, mit den Nachbarn, im Beruf, in der Politik, in der Wirtschaft, mit der Gesundheit usw. Diese und ähnliche Gesprächsthemen, genauso wie Klatsch und Tratsch, sind wahres Gift für die Seele. Du legst Energie in sie rein und wirst die entsprechende Energie zurückbekommen – noch mehr von dem, was du nicht willst.

 

Aber ist es nicht wichtig, sich den Problemen zuzuwenden? Nein. Es ist wichtig, sich auf die (Los-)Lösung zu konzentrieren. Durch die Loslösung von dem was du nicht willst und das Fokussieren auf die Dinge, die ein freudiges Kribbeln in deinem Bauch erzeugen, wirst du dein Leben in ganz neue Bahnen lenken.

 

Denke daran, dass die Lösung zuerst im Geist geschieht und es in vielen Fällen kaum einer Handlung bedarf. Du bist mit etwas nicht einverstanden? Anstatt (aus Angst und Sorge) auf der Straße zu demonstrieren, und damit dieser Sache Energie zu schenken, handelst du einfach in deinem Rahmen, wie du es für gut hältst. Bleib bei dir, sorge für dein Glück und du wirst sehen, wie scheinbare äußere Bedrohungen unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen.

 

Schnapp dir einen Zettel und notiere dir die Dinge, die du in deinem Leben sehen willst. Schließe die Augen und spüre hinein wie es ist, wenn es bereits wahr wäre. Wie siehst du dich selbst? Wie sprichst du? Wie handelst du? Wie gesund bist du? Was für Dinge besitzt du und von welchen Menschen bist du umgeben?

 

Achte zukünftig darauf, mit welchen Menschen du welche Gespräche führst. Wirst du ständig runtergezogen von den immer gleichen Themen, ohne das eine Loslösung in Sicht ist, ziehe rechtzeitig die Reißleine! Teile deine neue Denkweise mit deinem Gegenüber und wenn du auf Unverständnis oder gar Spott stößt, ist das ein klares Zeichen für Abstand. Selbst wenn es sich um alte Freunde handelt darfst du nicht zulassen, dass sie dich immer wieder deiner Lebensfreude berauben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0