Echte Beziehungen erschaffen

Es liegt in unserer Natur uns Menschen zu suchen, die uns am ehesten entsprechen, um soziale Strukturen zu entwickeln, sei es Freundschaft oder Liebe. Doch es müssen einige Hürden überwunden werden, um wirklich erfüllende Beziehungen aufzubauen.

  1. Kaum einer fragt sich bewusst, was ihm entspricht und wofür er steht. Es fehlt an Selbstbeobachtung und Selbsterkenntnis.
  2. Nur wenige trauen sich ein einzigartiges Original zu sein. Anpassung und „es jedem recht machen“ verhindern tiefgehende Beziehungen.
  3. Aus Angst alleine zu sein, kommt es zu überstürzten Beziehungen mit Menschen, die einem nicht entsprechen. Das führt insbesondere bei „Liebesbeziehungen“ (besser gesagt bei „emotionalen Abhängigkeiten“) zu Schmerz und Verzweiflung.
  4. Vielen fällt es schwer, ihr eigenes Päckchen, die emotionalen Wunden aus der Kindheit zu betrachten, geschweige denn, die des Freundes oder Partners. Man lässt sich von der eigenen Realität unbewusst beeinflussen und negiert die Realität von anderen.

Diese Liste könnte noch endlos fortgeführt werden. Doch der wichtigste Punkt, um den du dich ab heute kümmern darfst, ist die Beziehung zu dir selbst. Was du im Außen erlebst, spiegelt diese eine Beziehung wieder. Sind große Teile von dir im Konflikt, wirst du auch im Umfeld immer wieder scheinbar unlösbare Konflikte anziehen.

 

Du bist der Mensch, mit dem du dein ganzes Leben verbringst. Hör dir bewusst und verständnisvoll zu, deinen Gedanken und Gefühlen. Sei im Reinen damit, alleine mit dir selbst zu sein. Heirate zuerst dich selbst, bevor du anderen deine Liebe schenkst.

 

Hast du die Beziehung zu dir selbst gefestigt und dir ein stabiles Fundament geschaffen, trägst du die beste Voraussetzung für eine erfüllende Beziehung zu anderen in dir. Du bist in der Lage, Menschen die dir entsprechen zu erkennen und du spürst ganz deutlich, wenn etwas nicht passt.

 

Komm einmal zur Ruhe und nimm dir heute bewusst Zeit für dich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0