Lerne zu Lieben

Liebe bedeutet, jemanden so zu nehmen wie er ist. Zuneigung bedeutet, jemanden zu mögen, weil er den eigenen Vorstellungen entspricht oder der Glaube besteht, den anderen an die eigenen Vorstellungen anpassen zu können.

 

Partnerschaften die auf Zuneigung und damit einhergehend auf Erwartungen basieren, gleichen einem Kartenhaus, das jeder Zeit zerfallen kann. Denn der Partner kann auf Grund seiner Individualität niemals alle Erwartungen des anderen erfüllen. Auch viele Eltern-Kind-Beziehungen beruhen auf Zuneigung.

 

Kinder werden als eine Erweiterung von sich selbst gesehen und müssen entsprechen den eigenen Werten angepasst werden. Eltern, die ihren Kindern kaum Freiheiten lassen, ihnen ständig anhängen und den Lebenslauf vorausplanen, sind eben nicht besonders fürsorglich und liebend, sondern sie fürchten sich davor, dass das Sein ihrer Kinder auf sie selbst bezogen wird (z.B. Mein Kind lässt sich tätowieren, was überhaupt nicht meinen Werten entspricht. Was sollen jetzt alle über MICH denken?).

 

Ein Kind das niemals echte Liebe erfahren hat, wird auch im Alter nur Zuneigung zeigen und entsprechend immer dieselben enttäuschenden Situationen hervorrufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0