Schnell wieder fit – Erste Hilfe bei Grippe und Erkältung

Eine Erkältung oder Grippe muss nicht länger als ein paar Tage dauern. Ich möchte dir zeigen, welche Handlungen dazu führen, dass sich die Krankheitsdauer unnötig verlängert und was du tun kannst um diese stattdessen zu verkürzen.

Oft wird geglaubt, dass ein wenig Ruhe, eine Tasse Tee und ein paar Medikamente ausreichen, um schnell wieder fit zu sein. Werden andere tägliche Gewohnheiten jedoch beibehalten, zieht sich die Krankheit wie zäher Kaugummi. Oberstes Gebot sollte es jetzt sein, den Körper zu entlasten und sich regenerieren zu lassen. Im Folgenden erläutere ich dir, welche Dinge deine Genesung behindern und was die guten Alternativen sind:

Was du trinken solltest

Im Krankheitsfall muss der Körper Unmengen an Giften ausscheiden. Das gelingt am besten, wenn du dich mit reinem, mineralarmen Wasser durchspülst. Tee kann diesen Zweck nicht erfüllen, da es sich um eine, im Vergleich zu Wasser, recht gesättigte Flüssigkeit handelt. Noch weniger geeignet sind Säfte und Softdrinks, da diese viel Zucker und/oder künstliche Zusätze enthalten. Willst du warmes Wasser trinken, erwärme es in einem Topf oder in einem sauberen Wasserkocher, auf keinen Fall aber in einer Mikrowelle! Fülle das Wasser in eine Glasflasche und nimm sie mit unter die Decke wenn du ruhst, so bleibt das Wasser angenehm warm.

  • Trinke am Tag mindestens 2,5 Liter reines Wasser
  • Optional kannst du zusätzlich Tee trinken (Kräutertee wie Kamille, Pfefferminz…), maximal jedoch 0,5 Liter

Was du essen solltest

Fertiggerichte, tierische Produkte, Teigwaren und Süßigkeiten lassen sich nur schwer verdauen und führen im Darm zu Gär- und Fäulnisprozessen. Die dabei entstehenden Gifte muss der Körper unter hohem Energieaufwand ausscheiden, was sich natürlich negativ auf deine Genesung auswirkt. Bei Süßigkeiten kommt außerdem hinzu, dass der raffinierte Zucker ein gefundenes Fressen für sämtliche Krankheitserreger ist.

Generell sollte bei Krankheit möglichst wenig gegessen werden, da die Verdauung immer einen erheblichen Energieaufwand bedeutet. Ideal wäre es sogar zu fasten. Kommt das für dich nicht in Frage, solltest du dich trotzdem auf leichte Kost beschränken. In diesem Fall isst du 1- bis 2-mal täglich eine Gemüsesuppe. Koche (oder lasse kochen) am besten gleich einen großen Topf voll. Obst ist wegen seines hohen Zuckeranteils bei Krankheit eine schlechte Wahl. Abgesehen von frischem Zitronensaft im Tee, solltest du auf Früchte verzichten.

Mögliche Zutaten für eine Suppe:

  • Sellerie
  • Porree
  • Mohrrübe
  • Erbsen
  • Fenchelknolle
  • Zwiebel
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Kohlrabi
  • Pfeffer und Salz, nach Wunsch etwas Brühe

Um die Keime auszutreiben, macht sich außerdem Knoblauch und scharfer Pfeffer/Chili gut. Beides sollte aber unbedingt nach dem kochen zugegeben werde, wenn die Suppe schon auf dem Teller ist. Du musst aber nicht zum Feuerspucker werden. Nimm nur soviel scharfe Gewürze, wie es dir noch angenehm ist.

Reinige deinen Körper von innen

Wie bereits angedeutet, entsteht und verstärkt sich Krankheit in unserem Darm. Alte Reste faulen dort vor sich hin und sorgen so für eine latente Vergiftung und Schwächung des Körpers. Bist du krank, ist der optimale Zeitpunkt gekommen, hier ein wenig durchzuputzen. Dafür eignen sich am besten eine Mineralerde (Zeolith oder Bentonit) und Flohsamenschalenpulver. Beides sollte in der Hausapotheke vorhanden sein, als erste Hilfe besonders bei Erbrechen und Durchfall. Die Mineralerde ist in Verbindung mit den Flohsamen in der Lage, einen Großteil aller Gifte, Keime und Kotreste aufzunehmen und diese auszuleiten – eine enorme Erleichterung für den Körper.

Nimm hierzu morgens und abends jeweils einen Shake aus 250-300 ml Wasser, 1 gestr. TL Mineralerde und ½ TL Flohsamenschalenpulver. Am besten macht sich hierfür ein Mixer. Außerdem solltest du vorher nichts gegessen haben. Nach dem Aufstehen ist also der ideale Zeitpunkt. Abends sollte deine Portion Gemüsesuppe mindestens 2 Stunden her sein oder eine Stunde nach dem Shake gegessen werden. Wichtig ist außerdem, nach dem Shake regelmäßig zu trinken!

Gönne dir Ruhe

Viele haben trotz Krankheit das Gefühl, etwas erledigen zu müssen oder nützlich zu sein. Wir wurden so erzogen, immer etwas machen zu müssen. Gönne dir darum bewusst Ruhe. Du darfst jetzt krank sein und du brauchst nichts machen! Schlafe so viel wie möglich in absoluter Stille oder mit entspannender Musik. Mache nur das absolut nötigste im Haushalt und stelle am besten auch noch Telefon und Handy aus.

Gönne deinem Geist Ruhe, denke nicht an Arbeit oder andere Aufgaben. Das ist keine Zeitverschwendung, sondern ganz im Gegenteil. Die Zeit die du bewusst mit dir selbst verbringst ist die wichtigste Zeit überhaupt! Jeder Gedanke, dass Ausruhen und „nichts“ machen schlecht sei, verschlimmert deine Situation nur mehr und mehr. Es bringt dir nichts, außer dass es dein Kranksein verlängert.

Schaffe ein basisches Milieu

Krankheitserreger mögen kein basisches Milieu, denn dort können sie nicht überleben. Durch den Verzicht auf die im Punkt 2 genannten ungünstigen Nahrungsmittel und mit dem trinken von Wasser, sorgst du bereits dafür, dass dein Körper zumindest nicht saurer wird, sondern leicht zum Basischen tendiert. Einen Schub kannst du dem mit der Einnahme von Natron (Natriumhydrogenkarbonat) geben. Was viele nicht wissen ist, dass der Körper selbst in der Lage ist Natron zu produzieren, indem er Salz aufspaltet. Er nutzt es, um den sauren Magenbrei im Darm zu neutralisieren, da hier idealerweise ein basisches Milieu herrscht.

Durch den modernen Lebensstil sind viele Menschen jedoch komplett übersäuert und bieten damit schädlichen Bakterien und Viren einen optimalen Lebensraum. Wirke dem entgegen, indem du zweimal täglich mindestens eine Stunde vor dem Essen ¼ - ½ TL Natron in einem Glas Wasser auf leeren Magen trinkst. Beachte dass Natron die Magensäure neutralisiert, du in diesem Moment also wirklich nichts verdauen solltest. Neben Mineralerde und Flohsamen ist Natron ein weiterer wichtiger Bestandteil einer natürlichen Hausapotheke.

Beispielhafter Tagesablauf

  • Nach dem Aufstehen 2 Gläser Wasser trinken
  • Ein Shake mit Mineralerde und Flohsamenschalenpulver
  • Im Verlauf des Vormittags Wasser trinken
  • Zwischendurch ein Glas Wasser mit Natron
  • Ein Tasse Kräutertee
  • Zum Mittag eine Schüssel Gemüsesuppe (bei Hunger und Appetit)
  • Im Verlauf des Nachmittags Wasser und eine Tasse Tee trinken
  • Eine Stunde vor dem Abendbrot einen weiteren Shake
  • Spätestens 18:00 Uhr eine Schüssel Gemüsesuppe (bei Hunger und Appetit)
  • Vor der Nachtruhe und mindestens 2 Stunden nach dem Essen ein Glas Wasser mit Natron
  • Den gesamten Tag über entspannen, ohne TV oder PC!

Wenn es dir wieder besser geht

Spürst du, dass es dir wieder besser geht, solltest du unbedingt weiter ruhen und nicht gleich wieder loslegen! Mach gemächlich und wenn du einen Drang nach Bewegung hast, mach einen kleinen Spaziergang an der frische Luft. Das kann Wunder bewirken. Weitere Anstrengungen solltest du aber nicht unternehmen, bis du wieder 100 % fit bist.

Besondere Maßnahmen

Deine Genesung kannst du durch zwei zusätzliche Dinge enorm beschleunigen.

Die erste Sache ist ein Einlauf. Einläufe wirken zuerst einmal abschreckend, die Vorstellung ist jedoch meist weitaus schlimmer als der Prozess tatsächlich ist. Eine Darmspülung ist schnell gemacht und spült unglaublich viele giftige Reste aus dem Darm, die dich sonst noch eine ganze Zeit belasten würden. Besorge dir einen Irrigator und mache jeweils morgens und abends eine Spülung mit warmen Wasser, sofern du dich dazu durchringen kannst. Es lohnt sich und ist wirklich nicht schlimm!

Der zweite Punkt ist eine Alternative zu Antibiotika. Generell empfehle ich Antibiotika nur zu nehmen, wenn es wirklich gar nicht anders geht (falls das tatsächlich mal vorkommt…). Antibiotika tötet alle Bakterien, auch die unser Körper zum Überleben benötigt. Nach einer Antibiotikakur ist das Immunsystem extrem geschwächt und eine Candida-Infektion ist nahezu unausweichlich. Um diese Nachteile zu umgehen gibt es kolloidales Silber. Silber wirkt sehr stark gegen alle krankheiterregenden Keime und Viren, ohne die nützlichen Bakterien zu schädigen.

Offiziell ist kolloidales Silber nur zur äußeren Anwendung freigegeben, obwohl es hunderte Jahre anders war. Informiere dich im Internet dazu, falls du mehr darüber wissen möchtest. Sollte es mir einmal schlecht gehen, nehme ich persönlich morgens und abends ein Schnapsglas kolloidales Silber auf leeren Magen und behalte es vorher 2 Minuten lang im Mund.

Am Ende läuft alles darauf hinaus, deinen Körper so gut wie möglich zu reinigen und zu entlasten. Du wirst erstaunt sein, wie schnell er sich regenerieren kann, wenn du ihn lässt!

Gesetzlicher Hinweis:

Diese Anleitung darf keinen Besuch bei deinem Arzt oder Heilpraktiker ersetzen. Für die Umsetzung und alle möglichen Folgen bist du selbst verantwortlich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0