Cellulite adé! Der Ursache auf den Grund gegangen

Cellulite ist fast ausschließlich ein Frauenproblem. Die weibliche Bindegewebsstruktur ist nicht so dicht wie bei Männern. Dadurch wird eine höhere Elastizität erreichet, was besonders in der Schwangerschaft wichtig ist. Es gibt mehrere Faktoren die dafür sorgen, dass das anfällige Bindegewebe geschwächt wird und die Haut darüber Dellen bildet.

Wie wir wissen, sind die Fettreserven der Frau vornehmlich an Hüfte und Oberschenkel positioniert. Werden die Fettpolster zu groß, drücken sich die Fettzellen durch das elastische Bindegewebe und die ersten Unebenheiten entstehen. Es gibt aber auch viele schlanke Frauen, bei denen die Cellulite auftritt. Hier könnte das Bindegewebe selbst geschwächt sein. Wichtig zu wissen ist, dass das Bindegewebe für den Körper ein Mineralstoffdepot ist, welches durch Nährstoffräuber wie Fertignahrung und Süßigkeiten ständig ausgebeutet wird. Reduziert man den Nährstoffverbrauch auf ein Minimum und versorgt sich ausreichend mit vollwertigen Lebensmitteln, wird die Struktur wieder aufgebaut und gestärkt. Viele Tipps und worauf genau du dabei achten musst, erfährst du bereits in meinem Ernährungsplan, den du dir in der Facebook-Gruppe "Die Gesundheitsklasse – Frage und Antwort" herunterladen kannst.

Es fallen aber auch bei einer ausgewogenen Ernährung während des Stoffwechselprozesses jede Menge Abfallstoffe im Körper an, die neutralisiert und ausgeschieden werden müssen. Das ist nur möglich, wenn genügend reines Wasser getrunken und die Lymphflüssigkeit in Bewegung gebracht wird. Wird dieser Punkt vernachlässigt, sammeln sich die Abfallstoffe im Bindegewebe und sorgen ebenfalls für unschöne Formen.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du täglich mindestens 2,5 Liter reines, mineralarmes Wasser trinkst. Für viele ist das eine echte Herausforderung, doch ist reines Wasser das einzige Mittel, welches effektiv Schadstoffe aufnehmen und ausleiten kann. Es lohnt sich also definitiv, sich wieder an das gesündeste und ursprünglichste aller Getränke zu gewöhnen.

Um die Ausleitung weiter zu verstärken, musst du dich außerdem ein wenig bewegen. Es muss sich dabei keinesfalls um Leistungssport handeln. Ein strammer Spaziergang am Tag ist schon ein guter Anfang. Einfach und bequem ist auch das Schwingen auf einem Minitrampolin. Muskeln locker lassen und 5 – 10 Minuten dreimal am Tag schwingen, bringt die Lymphe ordentlich in Schwung und unterstützt den Körper bei seiner Entgiftung. Neben den leichten Übungen, hilft dir auch Muskeltraining nicht nur in Form zu bleiben, sondern dein gesamtes Immunsystem zu stärken. Mache ein paar Kniebeuge und schwing dich auf Rad. Es lohnt sich!

Zusammenfassend beseitigst du Cellulite wie folgt:

  • Ausreichend reines, mineralarmes Wasser trinken
  • Nähstoffräuber wie Zucker, Milch, Teigwaren, Fertigprodukte usw. meiden
  • Mehr frische Kost in den Alltag integrieren (Hilfestellung in der FB-Gruppe)
  • Moderate Bewegung und optimaler Weise leichtes Muskeltraining

Kommentar schreiben

Kommentare: 0