Weißes Gold

Hallo zusammen! Du hast bestimmt schon davon gehört, dass zu viel Salz schädlich ist. Doch essen heute noch die wenigsten Menschen echtes Salz. Die schönen, weißen, leicht rieselnden Körnchen in den Schränken vieler, haben mit dem eigentlichen Salz nicht mehr viel zu tun und das hat gravierende Auswirkungen auf den Körper.

Der Mensch besteht zu 70% aus Wasser welches die gleiche Salzkonzentration aufweist wie das Wasser der Ozeane. Siehst du den Menschen als Planet, sind seine Zellen wie Fische die sich im Meerwasser tummeln. Sie fühlen sich am wohlsten wenn das Wasser sauber gehalten wird, eine bestimmte Temperatur hat und die Salzkonzentration stimmt.

Wenn der Mensch Salz aus Gebirgen oder dem Meer gewinnt, besteht es zu höchstens 98% aus Natriumchlorid. Die restlichen 2% und mehr sind andere Mineralstoffe und Spurenelemente, jedoch nicht nur einige wenige. In diesen 2% sind mindestens noch 84 (uns bekannte) weitere Elemente vorhanden. Elemente, aus denen auch unser Körper aufgebaut ist.

In der Nahrungsmittelindustrie werden diese ureigenen Elemente schlicht als Verunreinigungen bezeichnet. Mit Hilfe von verschiedensten Chemikalien werden diese ausgewaschen und damit das übrige Natriumchlorid auch schön funktioniert, werden ihm unter anderem noch Rieselhilfen, wie Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat und Aluminiumoxid (Ja, Aluminium!) hinzugefügt. Weißt du, warum das kein Salz mehr ist? Es ist nicht mehr in der Lage seine Funktion in unserem Körper zu erfüllen.

Vor Jahrmillionen wanderten die ersten Lebewesen aus dem Meer auf das Land und bis heute tragen wir noch einen Teil dieses Meeres in uns. Hast du ein Aquarium? Vielleicht sogar eines mit Salzwasserfischen? Nimm einmal an Stelle des empfohlenen Salzes die gleiche Menge Kochsalz und setze einen Salzwasserfisch hinein. Er wird keine 5 Minuten überleben, garantiert. Erinnere Dich an die Zellen in deinem Körper!

Warum sind alte Menschen so verschrumpelt und ausgetrocknet? Ihnen wird gesagt, sie sollen mehr trinken, doch sie haben keinen Durst. Andererseits haben viele trotzdem ungesunde Wassereinlagerungen in Ihrem Körper. Wie kommt das?

Alte Menschen, und auch viele jüngere, haben keinen Durst weil ihnen Salz fehlt. Echtes Ursalz. Kochsalz möchte vom Körper einfach nur wieder ausgeschieden werde. Schafft er es nicht die täglichen Mengen zu entsorgen, lagert er sie ein. Dieses eingelagerte Natriumchlorid bindet nun Wasser an sich und wir haben z.B. Wasser in den Beinen. In Verbindung mit Harnsäure kommt es auch zu Arteriosklerose und Rheuma, da sich diese Verbindung an Gefäßwände und Knoche anlagert. Wohlgemerkt, das passiert bei unserem Kochsalz, dem Natriumchlorid!

In diesem Zustand verspürt man auch kaum Durst, da der Körper bei einer hohen Wasserzufuhr auch das noch spärlich vorhandene echte Salz mit ausscheiden würde. Was passiert mit uns? Wir trocknen langsam aus. Altern, schrumpeln und werden krank.

Nun dieses Natriumchlorid zu umgehen, kann weitreichende Folgen haben. In sämtlichen Backwaren ist es vorhanden. Fertiggerichte enthalten es. In Restaurants und am Imbiss wird es nicht zu knapp verwendet. Lediglich in Reformhäusern und Bioläden kann man noch Produkte finden, die mit natürlichem Meersalz gewürzt sind.

Willst du ganz sicher sein, dann kauf dir dein eigenes Ursalz und bereite deine Mahlzeiten von Grund auf selber zu. Zu schwierig? Zu zeitaufwändig? Unmöglich? Nein! Nur ungewohnt. Ich kann dir garantieren, nach einer kurzen Umgewöhnung geht jede Mahlzeit schnell von der Hand, frisch und gesund. Deine Gesundheit liegt bei dir. Informiere dich und fang an zu Handeln. Schließlich geht es hier um dich!

 

Bleib aufgeschlossen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0