Sugarland

Hallo ihr Süßen! Bei den negativen Auswirkungen von Zucker denken viele nur an Übergewicht und Diabetes, dabei hat ein regelmäßiger Zuckerkonsum noch viele weitere Effekte.

Raffinierte Zucker schwächen das Immunsystem erheblich. Bakterien und Pilze ernähren sich mit großer Freunde davon und vermehren sich so blitzschnell. Damit der Körper ihn verarbeiten kann, benötigt er außerdem Unmengen an Mineralien und Vitaminen. Diese äußerst wichtigen Stoffe fehlen dann natürlich an anderer Stelle. Wer einen Zuckerschub mit dem nächsten jagt, belastet zudem Leber und Bauchspeicheldrüse ungemein.

Dem Zucker aus dem Weg zu gehen ist heute jedoch sehr schwierig und verlangt große Disziplin. Schließlich ist in nahezu jedem Produkt Zucker, egal ob Kuchen oder Wurst. Warum? Zucker ist ein prima Suchtmittel und führt dazu dass man mehr isst! Schafft also Softdrinks und fertige Säfte ab, guckt öfter mal auf die Zutatenlisten und bereitet eure Mahlzeiten aus frischen Zutaten zu. Ein Kuchen gelingt auch mit der halben Zuckermenge.

Obst und Trockenfrüchte können natürlich weiterhin verzehrt werden (nur nicht in Massen). Hier gibt es den Zucker im natürlichen Verbund mit vielen nützlichen Mineralien, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen.

Denkt immer daran: euer Körper ist kein Brennofen, sondern ein komplexer Organismus der Störungen nur bis zu einem gewissen Maße hinnimmt!

 

Bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0