Was macht mich krank?

Hallo Leute!

 

In den letzten Jahrzehnten wird der moderne Mensch von immer mehr Allergien und Unverträglichkeiten geplagt. Schlechte Gene und zunehmende Umweltverschmutzung gehören hier zu den Lieblingsursachen. Nun kann man sich völlig machtlos zurücklehnen und auf ein Wunder hoffen.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass jeder selber aktiv werden kann, um sich vor Allergien zu schützen. Eine viel diskutierte Ursache für Unverträglichkeiten ist der Zustand des Darms. Im Dünndarm findet der engste Kontakt mit all den Sachen statt, die wir Tag täglich zu uns nehmen. Durch schnelles essen oder einer geschwächten Magensäure, gelangen unverdaute Proteine in den Dünndarm. Ist dessen Schleimhaut durch falsche Ernährung stark geschädigt, schaffen es diese Proteine in den Blutkreislauf. Hier werden sie vom Immunsystem als potentielle Krankheitserreger identifiziert und der Körper bildet Antikörper. Kommt der Mensch nun mit diesen oder ähnlichen Proteinen wieder in Kontakt, gibt es eine heftige Reaktion.

Übrigens: Kleinkinder unter 2 Jahren, haben auf Grund ihrer noch schwachen Schleimhäute, ein erhöhtes Risiko an Allergien und Unverträglichkeiten zu erkranken, wenn ihre Nahrung Gluten oder artfremde Milch enthält. Auch künstliche Lebensmittelzusätze zählen zu den Darm reizenden Stoffen und sollten so oft wie möglich vermieden werden. Natürlich spielen die Gene auch eine Rolle und geben vor wie robust jemand ist. Doch die sinkende Lebensmittelqualität und die Zunahme der betroffenen Menschen sprechen für sich.

 

Achtet auf euch und geht kritisch mit den Dingen um.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0