Wo ist hier das Klo?

Früher oder später erwischt es jeden einmal. Wenn der Durchfall zuschlägt ist es besser zu wissen wo es die nächste Toilette gibt. Wer jetzt versucht dieses Problem mit aller Macht einzudämmen könnte eine böse Überraschung erleben, denn auch der Durchfall hat seinen biologischen Sinn.

Durchfall kann viele Ursachen haben. Kommt er immer mal wieder in Verbindung mit Blähungen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen z.B. Lactose oder Fructose. Fällt dir auf dass es dir nach dem Essen häufig nicht so gut geht, solltest du einen Arzt aufsuchen und dich auf Intoleranzen untersuchen lassen. Könnte ein Zucker der Auslöser sein, bringt ein Atemtest verlässliche Ergebnisse.

Doch nicht nur unverträgliche Zucker sondern auch Zuckeraustauschstoffe können ständigen Durchfall auslösen. Sorbitol oder Xylit wirken hier recht schnell. Wer viel zuckerfreien Kaugummi kaut oder nach dem Genuss von Diätprodukten ein verdächtiges Gefühl in der Magengegend bekommt, sollte noch einmal die Zutatenliste studieren

Extrem kann es bei einem Infekt oder einer Lebensmittelvergiftung werden. Nicht selten auch mit Fieber begleitet, muss man sich hier alle halbe Stunde zur Toilette schleppen und würde am liebsten den ganzen Tag dort sitzen bleiben. Viele haben schnell die Nase voll und nehmen Mittelchen die den Durchfall stoppen sollen. Das sollte auf keinen Fall gemacht werden! Steht fest dass der Auslöser etwas ist, was nicht in den Körper hinein gehört, muss es auch unbedingt ausgeschieden werden. Durchfall stellt hier eine Notfallreaktion des Körpers dar um den Eindringling los zu werden und sollte auch nicht aufgehalten werden.

Um ihn aber zu unterstützen ist Bentonit die erste Wahl. Diese Heilerde hat die Eigenschaft Giftstoffe an sich zu binden und auszuleiten. In Verbindung mit Flohsamenschalenpulver wird die ausleitende Wirkung noch weiter verstärkt. Diese beiden Dinge sollten in keiner natürlichen Hausapotheke fehlen.

Während man solch einen Infekt auskuriert, muss man sehr viel kohlensäurefreies Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Wer keinen Appetit hat muss auch nichts essen. Ein paar Mineralien in Form von Sango Meereskoralle und einer verdünnten Salzlösung (mit einem unbehandelten Ursalz) sollten aber trotzdem eingenommen werden. Möchte man was essen, kommen Gemüsesuppen zum Einsatz. Auch eine Banane hat positiven Einfluss auf die Verdauung. Auf jeden Fall zu meiden sind jedoch Getreide- und Milchprodukte. Sie können den Durchfall weiter verstärken. Ist nach 3 Tagen keine Besserung in Sicht, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden um das genaue Problem zu klären.

 

Passt auf euch auf und bis zum nächsten Mal!


Gemeinsam mehr erreichen!

Egal ob du aktiv dabei bist oder nur mitliest, solange du den Wunsch hast, gesund zu werden und auch zu bleiben, bist du hier genau richtig! Mit dem Ernährungsplan bekommst du außerdem ein mächtiges Werkzeug zur Gesundung an die Hand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0