Das A und O der Gesundheit 2

Gestern habe ich dich über die Wichtigkeit des Kauens aufgeklärt. Heute geht es um das zweite Standbein einer gesunden Lebensweise. Es wird bei uns als selbstverständlich angesehen und teils sehr verschwenderisch und ohne Wertschätzung eingesetzt. Das Elixier des Lebens.

Trinke mehr reines Wasser! Unser Körper besteht je nach Alter aus 60-70% Wasser. Kohlensäurefreies, geschmackloses, ungesüßtes Wasser. Für viele undenkbar so etwas Langweiliges zu trinken. Doch kann ich es jedem nur empfehlen! Zu Anfang fällt es schwer doch gewöhnt man sich tatsächlich recht schnell daran.

Denke immer daran: Mit 2 - 3 Litern reinem Wasser am Tag tust du deinem Körper etwas enorm Gutes. Achte darauf dass dein Wasser der Wahl nicht zu viele Mineralien enthält und du nicht alles auf einmal trinkst. Brauchst du mehr Flüssigkeit weil du Sport treibst oder einfach weil der Durst dich drängt, sind auch 4 oder 5 Liter kein Problem.

Wasser ist dazu da, dass jede einzelne unserer Zellen Ihren Druck aufrecht erhalten kann. Außerdem soll es möglichst viele Stoffwechselendprodukte aufnehmen, damit diese problemlos ausgeschieden werden können. Sinkt unser Wasserhaushalt um nur 2% wirkt sich das bereits auf unser Wohlbefinden aus.

Im Büroalltag erlebe ich es oft, dass über den Tag verteilt nur ein paar Tassen Kaffee getrunken werden. Auf lange Sicht kaum verwunderlich das Probleme auftreten oder dass es eine Verstopfung gibt, sobald man den Kaffee „absetzt“. Erste Anzeichen für einen Wassermangel sind Müdigkeit und eine verminderte Leistungsfähigkeit. Zudem gibt es einen harten Stuhlgang, was in wahre Pressorgien ausarten kann.

Gründliches Kauen und eine ausreichende Zufuhr von reinem Wasser sind die beiden Grundsäulen für ein gesünderes Leben. Ich denke diese beiden Dinge kann auch jeder mit etwas Umorganisation ganz leicht umsetzen. Du solltest sofort anfangen und erleben, wie positiv dein Körper darauf reagiert.

 

Achte auf dich und bis zum nächsten Mal!


Gemeinsam mehr erreichen!

Egal ob du aktiv dabei bist oder nur mitliest, solange du den Wunsch hast, gesund zu werden und auch zu bleiben, bist du hier genau richtig! Mit dem Ernährungsplan bekommst du außerdem ein mächtiges Werkzeug zur Gesundung an die Hand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0