Feuer mit Feuer bekämpft

Es existiert eine nahezu endlose Vielfalt von Körperpflegeprodukten. Über die Jahre haben sich sozusagen zwei Fronten herausgebildet. Einmal die allseits bekannten Produkte, welche man in jedem Supermarkt findet und auf der anderen Seite die Naturkosmetik, welche oft mit dem Bio-Zertifikat wirbt. Neben den unterschiedlichen Inhaltsstoffen fällt auf, dass die ‚normalen‘ Marken meist mit pH-Hautneutral werben, während Bioprodukte eher auf basische Körperpflege setzten. Der eine geht nach links und der andere nach rechts, was ist nun besser für die Haut?

Vor ein paar Jahrzehnten sah es noch ganz anders aus als heute. Ältere Semester erinnern sich bestimmt noch an die Kernseife mit einem pH-Wert von über 8. Irgendwann kam man auf die Idee, den pH-Wert der Haut zu messen und fand dabei heraus, dass er bei den meisten Menschen bei ca. 5,5 liegt. Die naheliegendste Schlussfolgerung ist also, dass nicht basische sondern saure Körperpflege die Haut besser schützt. Der Säureschutzmantel ist geboren. Logisch, oder? Wenn ich den Mond am Himmel sehe kann es sich schließlich auch nur um eine Scheibe handeln.

Nein ehrlich, manchmal frage ich mich ob diese Forscher nicht in der Lage sind einen Schritt weiter zu denken oder ob wir bewusst krank gemacht werden sollen (Verschwörungstheorien ahoi!).

Die Haut gehört mit zu den Ausscheidungsorganen. Neben den Nieren und dem Darm werden auch hier allerlei Giftstoffe ausgeschieden. Dabei handelt es sich zum großen Teil um Säuren. Wenn über die Ernährung also viele Säuren zugeführt werden, kann es passieren dass der Körper diese vermehrt auch über die Haut loswerden möchte (eine der möglichen Ursachen für Akne und starken Körpergeruch). So entsteht der pH-Wert der Haut. Überlege selbst. Ist es nun sinnvoll die sauren Abfallstoffe mit noch mehr sauren "Pflegeprodukten" zu bewältigen?

Basische Körperpflege unterstützt die Ausleitung der Haut, während saure Körperpflege dafür sorgt, dass die Abfallstoffe länger im Körper verweilen und die Gefahr besteht, dass diese sich ablagern oder im Organismus umher wandern. Gegen die basische Körperpflege wird oft gesagt, dass sie die Haut austrocknet, was auch stimmt. Bei einem pH-Wert von über 8 kann zu viel waschen trockene Haut verursachen. Eine Überpflege ist also in keinem Fall empfehlenswert. Einige Waschlotionen sind mit einem Wert von um die 7,5 nur leicht basisch. Hier ist auch die Gefahr für trockene Haut bei gemäßigter Pflege fast nicht mehr existent. Wer trotzdem schnell zu Hautproblemen neigt, sollte sich nach dem Waschen mit einem möglichst hautfreundlichen Produkt einreiben. Je weniger Inhaltsstoffe desto besser.

Mein Liebling in Sachen Eincremen ist Rohkost-Kokosöl. Absolut hautverträglich und vielseitig einzusetzen. Außer für die Lippen- und Hautpflege, kann es durch seine leicht antibakterielle Wirkung auch als Deo-Ersatz für nicht so stark schwitzende Menschen unter die Achseln gerieben werden.

Für die Füße gibt es noch eine besondere Empfehlung. Inzwischen gibt es hier ja schon Cremes die mit einem pH-Wert von 4! werben. Nimm so etwas nicht! Was die wenigsten wissen ist, dass die Fußsohlen sehr Drüsenreich sind und ein Großteil der über die Haut laufenden Entmüllung hier stattfindet. Für geschmeidige Füße und auch bei Käsefüßen hilft ein Fußbad mit Natron (Natriumhydrogenkarbonat) und Meersalz wahre Wunder. Einfach eine Schüssel mit heißen Wasser befüllen und 1-2 Esslöffel Natron zusammen mit einem Löffel Meersalz hineingeben. Danach 30 – 60 Minuten zurücklehnen und entspannen. Nach dem Fußbad die Füße lufttrocknen lassen, danach mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Du wirst überrascht sein wie schön sich die Füße anfühlen können. Unbedingt ausprobieren!

 

Achte auf dich und bis zum nächsten Mal!


Gemeinsam mehr erreichen!

Egal ob du aktiv dabei bist oder nur mitliest, solange du den Wunsch hast, gesund zu werden und auch zu bleiben, bist du hier genau richtig! Mit dem Ernährungsplan bekommst du außerdem ein mächtiges Werkzeug zur Gesundung an die Hand.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0